GTK+ in Kombination mit VC++ 6.0, Probleme mit der Installation



  • Ich komme echt nicht weiter mit der Installation der GTK+.
    Zuerst habe ich ein Paket mit dem Namen "gtk-win32-devel-2.4-rc25.exe" installiert. Dieses hat während der Installation gefragt, ob die Include und Lib Pfade in VC++ registrieren soll.
    Wenn man nun im GTK+ Verzeichnis nachsieht, sind alle Headerfiles und Libs vorhanden und in den VC++ Verzeichnisoptionen eingetragen.
    Als erstes hab ich ein Beispielprgramm der GLib (die gehört ja dazu und ihre Libs sind auch mitinstalliert worden) in ein neues VC Projekt kopiert. Beim starten gab es dann zwei Fehler.

    Der Erste war eher ein logischer Fehler, ich denke, dass Microsoft dieses logische Problem anderes handhabt als beispielsweise GCC:
    Wenn eine Funktion einen Enum-Typen erwartet und mehrere Mitglieder dieser Aufzählung mit einem bitweisen Oder verknüpft werden, so sieht der Compiler den der Funktion übergebenen Wert als eine "const int" an. Dieses Problem im Beispiel war einfach zu lösen, Enum-Typ in Klammern davorgesetzt und es sollte funktionieren. Trotzdem sollte es von allen Compilern gleich behandelt werden?!

    Das zweite dann doch sehr schwerwiegende Problem war die Linker Meldung "53 unaufgelöste externe Symbole" ("53 unresolved externals"). Nun hab ich als optionales Lib Verzeichnis in den Projekteinstellungen nochmal das Lib Verzeichnis der GTK+ angegeben. Das hat auch nichts geändert.

    Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass keine Compileroptionen für VC in der Hilfe (und auch nicht im Tutorial) angegeben werden.

    Als nächstes habe ich mir zip Pakete runtergeladen die auf http://www.GTK.org auf der verlinkten Seite mit dem Titel "GTK for Windows" zu finden waren. Für jeden zugehörige Teil (also GLib, Pango, GTK+ und GDK) gibt es ein Paket mit den Runtimes, ein Developer Paket und ein Sourcecode Paket. Ich habe mir jeweils das dev Paket runtergeladen, welches mir auch nicht viel weitergeholfen hat.

    Diese Problemschilderung war sehr ausführlich, ich hoffe das mir irgendjemand erklären kann, wie ich die GTK+ Libraries Problemlos unter Windows installieren kann und sie dann ohne weitere Probleme in VC++ 6.0 verwenden kann.
    Oder vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich grundsätzlich mit plattform übergreifenden Bibliotheken zurechtkomme. Sobald ich im Topic "Einstieg" in einer solchen Bibliothek die Begriffe "make" und "configure" lese, rechne ich schon vorher damit, dass nichts funktionieren wird 😕 🕶

    Danke im Voraus, Uli 😉



  • Morgen,

    kenne mich mit dem VC6 im speziellen nicht aus, aber linkst du auch die
    entsprechende Lib mit? Nur den Pfad zu nem Libverzeichnis angeben reicht
    natuerlich nicht aus.

    mfg
    v R



  • Genau!
    Da ärgert man sich Tage lang herum und das Problem ist so einfach zu lösen.
    Dateien zum Projekt hinzufügen -> lib Verzeichnis der GTK+ auswählen und fertig
    🙂
    Danke!!


Anmelden zum Antworten