[I] Artikelvorschlag: Matheparser
-
Ich habe schon vor längerer eit (Anfang des Jahres) an einem Matheparser geschrieben. Der hat auch ganz vernünftig funktioniert. Ziel dabei war es, einen Parser zu schreiben, der nicht nur Zahlen als Eingabe annehmen kann, sondern auch Variablen und Funktionsaufrufe und diese dann ableitet. Hat auch soweit hingehauen. Irgendwann dann, als ich noch die Lösung von Gleichungen und Gleichungssystemen beliebiger Art implementieren wollte hatte ich keine Lust mehr (Habe damals auch recht viel gearbeitet, hatte also genug Zeugs zum Programmieren).
Ich habe den Parser geschrieben, weil ich mich dür die Auswertung und Verarbeitung von mathematischen Ausdfrücken auf elektronischem Wege interessiert habe. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch andere interessant fänden. Der Parser ist in C++ geschrieben und objektorientiert und modular aufgebaut. Ich könnte darüber einen Artikel verfassen (also wie man eine solche Auswertung vornehmen kann, nicht einen Artikel über diesen Parser im speziellen). Später könnte man das ganze noch ausbauen auf das Parsen von Scripten (hatte damals auch damit angefangen).Natürlich ist der Ansatz nicht non-plus-ultra - es wird sicher ein paar Leute geben, die daran was zu meckern haben - aber zum Grundverständnis fänd ich das net schlecht.
Einwände, Auswände und Durchwände bitte hier posten
-
P.S.: Den Parser könnt ihr auf http://cwmp.sf.net bzw. http://sourceforge.net/projects/cwmp finden
-
wie in der mail schon geschrieben:
super ideegenial waere es, wenn du es als tutorial aufziehen koenntest, so ueber mehrere kapitel.
muss aber nicht sein
-
Shade Of Mine schrieb:
genial waere es, wenn du es als tutorial aufziehen koenntest, so ueber mehrere kapitel.
So hatte ich mir das auch gedacht. Ich würde dann aber schonmal mehrere Kapitel auf einmal schreiben, denn sonst habe ich nachher mal irgendwie eine Woche keine Zeit und dann "hängt" der Kurs. Habe auch häufig mal Anfälle von Lustlosigkeit
die ich damit dann auch überbrücken könnte.
-
hackbert schrieb:
So hatte ich mir das auch gedacht. Ich würde dann aber schonmal mehrere Kapitel auf einmal schreiben, denn sonst habe ich nachher mal irgendwie eine Woche keine Zeit und dann "hängt" der Kurs. Habe auch häufig mal Anfälle von Lustlosigkeit
die ich damit dann auch überbrücken könnte.
wann du sie schreibst ist deine sache, wird halt nacheinander veroeffentlicht...
-
Hackbert? Bist du noch dabei?