QT4 vs .Net



  • Hallo

    Wie kann ich QT4 mit dem microsoftcompiler von .net übersetzen? Wer hat da eine Detailierte Anleitung? ich weiss nicht mal wo ich dem im Studio finde, hat mich bisher nie interessiert weil ich es nicht gebraucht habe.

    Was hat es mit dem nmake auf sich, wie bediene ich das, wie sind die Einstellungen für .Net 2003 .

    Ich suche eine Anleitung für Vollidioten, die minimales Wissen vorraussetzt und möglichst viel erklärt, wenn's geht auf deutsch, in der Muttersprache liest sichs angenehmer.

    Sebastian



  • Die freie Version kannst du nicht in die IDE mit einbinden. Geht nur mit der Kommerziellen.



  • Und wie funktioniert das mit dem min gw, was soll das, was amcht das genau, wozu wird es verwendet.

    Wie mache ich das wenn ich mit .net ein Projekt machen will und mein Projekt mit .net compilieren will?

    Ich hab mal mit QT integriert ins Studio gespielt aber ich habe keine Vorstellung wie das jetzt gehen soll. Bin auch alles andere als ein Profi, habe minimalstes Fachwissen. Wo kann ich nachlesen wie es funktioniert.

    was hat es mit dem nmake auf sich das Qt erwähnt.

    Wer kann mir einfach mal ein bisschen was erklären? Gibts ein gutes Tutorial?

    Sebastian



  • lol nur die ruhe

    schritt 1
    schritt 2



  • Hallo

    C++ kann ich, habe auch schon mit QT334 gearbeitet, habe mal nen Wecker zusammen gebastelt, hab auch schon mal damit per DOM auf xml zugegriffen, also das ist nicht das Problem. 🤡 Das signal Slot Konzept habe ich gut verinnerlicht und finde das wirklich gut.

    Ich würde einfach gern zu Hause QT 4 verwenden, besitze eine legalt VS.Net Lizens über die FH, kein Thema. Und ich möchte mit der Open Source Version zu Hause was basteln.

    Problematisch ist mein Wissen über das Studio, Compiler im allgemeinen, hat mir keiner beigebracht und ich weiss auch nicht wo ich das Wissen her bekomme, habe auch keine Lust ein 500 Seiten Buch zu lesen, ich lerne während ich etwas tue. So ein 500 Seiten Buch ist tierisch langweilig wenn man nichts mit dem was drin steht direkt anfangen kann, wenn das Problem oder die Problemstellung noch nie aufgetaucht ist. Leider richtet sich die Doku von Trolltech ist mehr Nachschlagewerk als Tutorial, es fehlen Details, Hintergrundwissen.

    Sebastian



  • Kennt jemand diese Datei?

    Ich habe dieses mingw gedöhns verwendet, aber dann kommt das da:

    LINK : fatal error LNK1104: Datei 'C:\QT\4.0.0\include\QtGui.obj' kann nicht geoeffnet werden

    Wer weiss wie ich an das objetfile dran komme?

    Sebastian

    P.S. Macht irgendwie etwas warning terror:

    ------ Neues Erstellen gestartet: Projekt: test, Konfiguration: Debug Win32 ------

    Die Zwischen- und Ausgabedateien für das Projekt "test" mit der Konfiguration "Debug|Win32" werden gelöscht.
    Kompilieren...
    test.cpp
    c:\QT\4.0.0\src\corelib\arch\windows\arch\qatomic.h(133) : warning C4311: 'reinterpret_cast' : Zeigerverkuerzung von 'void *' zu 'long'
    c:\QT\4.0.0\src\corelib\arch\windows\arch\qatomic.h(133) : warning C4311: 'reinterpret_cast' : Zeigerverkuerzung von 'void *' zu 'long'
    c:\QT\4.0.0\src\corelib\arch\windows\arch\qatomic.h(133) : warning C4312: 'reinterpret_cast' : Konvertierung von 'long' in größeren Typ 'void *'
    c:\QT\4.0.0\src\corelib\arch\windows\arch\qatomic.h(145) : warning C4311: 'reinterpret_cast' : Zeigerverkuerzung von 'void *' zu 'long'
    c:\QT\4.0.0\src\corelib\arch\windows\arch\qatomic.h(145) : warning C4312: 'reinterpret_cast' : Konvertierung von 'long' in größeren Typ 'void *'
    c:\QT\4.0.0\src\corelib\tools\qstring.h(807) : warning C4267: 'Argument' : Konvertierung von 'size_t' nach 'int', Datenverlust möglich
    Verknüpfen...
    LINK : fatal error LNK1104: Datei 'C:\QT\4.0.0\include\QtGui.obj' kann nicht geoeffnet werden

    Das Build-Protokoll wurde unter "file://c:\QT\seppelstestkram\test\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
    test - 1 Fehler, 6 Warnung(en)



  • S.Wendel schrieb:

    ------ Neues Erstellen gestartet: Projekt: test, Konfiguration: Debug Win32 ------

    Die Zwischen- und Ausgabedateien für das Projekt "test" mit der Konfiguration "Debug|Win32" werden gelöscht.
    Kompilieren...
    test.cpp
    c:\QT\4.0.0\src\corelib\arch\windows\arch\qatomic.h(133) : warning C4311: 'reinterpret_cast' : Zeigerverkuerzung von 'void *' zu 'long'
    c:\QT\4.0.0\src\corelib\arch\windows\arch\qatomic.h(133) : warning C4311: 'reinterpret_cast' : Zeigerverkuerzung von 'void *' zu 'long'
    c:\QT\4.0.0\src\corelib\arch\windows\arch\qatomic.h(133) : warning C4312: 'reinterpret_cast' : Konvertierung von 'long' in größeren Typ 'void *'
    c:\QT\4.0.0\src\corelib\arch\windows\arch\qatomic.h(145) : warning C4311: 'reinterpret_cast' : Zeigerverkuerzung von 'void *' zu 'long'
    c:\QT\4.0.0\src\corelib\arch\windows\arch\qatomic.h(145) : warning C4312: 'reinterpret_cast' : Konvertierung von 'long' in größeren Typ 'void *'
    c:\QT\4.0.0\src\corelib\tools\qstring.h(807) : warning C4267: 'Argument' : Konvertierung von 'size_t' nach 'int', Datenverlust möglich
    Verknüpfen...
    LINK : fatal error LNK1104: Datei 'C:\QT\4.0.0\include\QtGui.obj' kann nicht geoeffnet werden

    du kannst nur mit der kommerziellen version programme mit dem microsoft compiler übersetzen
    bei der open source version musst du deine programme mit dem gcc übersetzen

    dafür gibts tutorials sobald du
    MinGW - Minimalist GNU for Windows
    eingerichtet hast



  • Sovok schrieb:

    du kannst nur mit der kommerziellen version programme mit dem microsoft compiler übersetzen
    bei der open source version musst du deine programme mit dem gcc übersetzen

    😕 Kannst du das bitte genauer erklären, verstehe nur Bahnhof...



  • www.trolltech.com schrieb:

    Why is there no support for Microsoft Visual Studio compilers in your Windows Open Source Edition?

    Answer:
    There are two main reasons. We want our Open Source Edition to support an Open Source compiler. The logical choice then is to support the Windows version of gcc, MinGW. The second reason is that we need to balance our need for sustainable business with our want to support Open Source. We are releasing the full Qt API and set of tools as Open Source on Windows, so there is no difference in the available product. All Open Source developers have access to MinGW. We believe that support for Microsoft compilers is one area where we can meaningfully differentiate between commercial and Open Source use.

    d.h. in der opensource version sind nur biliotheken dabei die du mit dem gcc linken kannst

    mit dem microsoft compiler geht nix



  • Hallo

    Ic hab den kram ja mittels Installer installiert, aber was dann, wie compiliere ich den kram, wie geh ich vor.

    Wie komme ich an die .obj files dran?

    Und was macht eigentlich qmake bzw. qmake.exe?

    Anscheinend weiss es hier keiner so genau.

    Sebastian



  • rat mal warum ich dir den link zur qt doku gepostet hab
    klick ma drauf und les es dir durch

    hier mal ein simples beispiel nachdem du die entwicklungstools eingerichtet hast:

    1. du erstells einen ordner mit diversen cpps und headern
    2. du wechselst auf der kommandozeile in den ordner
    3. du rufst "qmake -project" auf ( erstellt eine .pro datei )
    4. du rufst "qmake" auf ( erstellt eine makefile )
    5. du rufst "make" auf ( erstellt eine exe )

    das wars

    ich entwickel grad unter linux mit qt4 deswegen kann ich dir ned genau sagen wie dus unter windows einrichtest


Anmelden zum Antworten