Schriftgrösse ändern in StaticText
-
Hallo,
ich möchte in meiner Anwendung (dialogfeldbasiert, visual embedded) ein paar Textfelder in einer anderen Schriftgrössen darstellen (grösser als normal) alle anderen Textfelder sollen aber in der Standartschriftgrösse bleiben.
(Wie) geht das!? und ggf. was gibt es sonst für Lösungsmöglichkeiten !??gruss emz@
-
Du könntest dir ein eigenes Element erstellen das von CStatic abgeleitet ist. Alternativ könntest du dir die einzelnen Elemente holen und einzel per Hand die Schrift ändern. Kleines Beispiel:
// Variablen CFont font; LOGFONT lf; // Eigenschaften der Schrift setzen memset(&lf,0,sizeof(LOGFONT)); lf.lfHeight = 20; lf.lfWeight = FW_BOLD ; strcpy(lf.lfFaceName, "Arial"); // Schrift erstellen font.CreateFontIndirect(&lf); CStatic* p = (CStatic*)GetDlgItem(IDC_MYTEST); // Staticfeld holen p->SetFont(&font); // Font setzen
-
Und hier noch ein interessanter link
http://download.pearsoned.de/leseecke/VCPLUS6_21Tg/data/kap07.htm
-
Hi
thanks guenni81!! das ist super
( habs vorhin ausprobiert)
blos das mitstrcpy(lf.lfFaceName, "Arial");
geht net
irgendwie kriegt mein Compiler das mit den Zeigetn nich hingebogen.. aber nicht so tragisch.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Text in der Box verändere, ist wieder die alte schrift da.. Muss ich dem jedesmal sagen, dass er ne andere Schriftart nehmen muss, oder gibts da ne Möglichkeit, dass er IMMER in der TExtbox die gleich lässt !?
( Oder steht das in dem Link, den hab ich blos überflogen..)Auf alle Fälle mal
Danke!
-
In dem Codebeispiel musst du den Text immer wieder die Schriftart zuordnen. Alternativ dazu kannst du dir dann deine eigenen Klasse ableiten die das für dich erledigt.
-
Vielleicht mal noch ganz interessant für dich
http://www.codeproject.com/staticctrl/CFontStatic.asp
-
Juhu endlich jemand der an der gleichen Stelle auf die schnauze fliegt wie ich. Mit Strcpy gab es im embeded bei mir auch Probleme! schau mal im PPC Forum, da solltest du dazu was finden, hab leider mein Project mit dem Embeded nicht da sonst könnte ich schauen. Such mal im PPC Forum und wenn du nicht fündig wirst sag es, dann schau ich zuhaus nochmal nach wie ich das damals gemacht hab. (Nur schonmal BTW es wird noch einige sachen geben die im embeded nicht so gehen wie man es eigentlich erwartet
)