[F] Namenskonventionen (für Variablen, Resourcen, Funktionen, Klassen unter VC)
-
Hallo!
Mir fällt bei Anfängern oft auf, dass sich der Quelltext meistens deswegen schlecht lesen lässt, weil alles so chaotisch ist.
Resource-IDs werden teils klein geschrieben, Membervariablen fehlt das m_ usw.Als ich mit meinem Projekt hier angefangen habe, habe ich mir was zu dem Thema gedacht und aufgeschrieben. Ich war das von anderen Projekten im Team schon so gewohnt.
Ich bin auch mittlerweile so sehr daran gewöhnt, dass es anders schon kaum noch geht.
Irgendwie ergab es sich, dass ich das Dokument einem Freund (Dipl. Inf. FH) zeigte und der war hellauf begeistert - nachdem er erstmal über die viele Zusatzarbeit gemeckert hatte.Die einfachere Wartung überzeugte dann aber, denn man kann immer gleich sehen, womit man es zu tun hat.
Schaut es Euch mal an und sagt
1.) Wäre sowas überhaupt interessant? (Ist ja nur als Leitfaden, muss ja nicht 100%ig angenommen werden.)
2.) Was wäre zu korrigieren oder zu ergänzen?
-
OMG
Das ist jetzt nicht persönlich gemeint aber Ungarische Notation ist ja mal so was von daneben.
Mag sein das es den einen oder anderen interessiert, aber ich wäre gegen eine Veröffentlichung.
-
Wie machst du sowas denn? Hast du kein Schema?
Und, es steht extra im Titel "für VC" - ich habe gerade mal gesucht und da keinen Artikel von dir mit Code gefunden. (War mal neugierig, wie das aussieht.)
Klar geht das bei anderen Sprachen mehr oder weniger anders.
Kann es sein, dass ich da so ein Flamethema erwischt habe wie "Linux oder Windows"?
-
estartu_de schrieb:
Wie machst du sowas denn? Hast du kein Schema?
Und, es steht extra im Titel "für VC" - ich habe gerade mal gesucht und da keinen Artikel von dir mit Code gefunden. (War mal neugierig, wie das aussieht.)
Klar geht das bei anderen Sprachen mehr oder weniger anders.
Kann es sein, dass ich da so ein Flamethema erwischt habe wie "Linux oder Windows"?
Irgendwie ist das ein schon Flamethema. Aber ich finde diese Notation zum kotzen. Ich brauche das nicht. Ich muss meine Klassen nicht mit C kennzeichnen. oder hinschreiben lpsz nur weil es ein nullterminierter string ist. Gute Bezeichner reichen schon aus, und wenn es einer ohne die prefixe aus dem code nicht schlau wird. ist entweder der code schlecht oder der leser
aber ich verwende für member variablen das m_ prefix das ist aber auch schon alles. Ich hab es mir nicht ganz durchgelesen. Aber nach C bei Klassen nahmen war mir schon alles klar. ^^Nimm es mir nicht übel. Aber ich kann damit nichts anfangen.
BR
-
Es gibt bereits genug Threads zu dem Thema warum ungarisch in C++ nichts zu suchen hat. Ungarisch wurde ja fuer C aehnliche sprachen entwickelt und dort macht es sinn.
wir koennen uns ueber polnisch streiten (zB nCount, wo das n angibt das Count ein zaehler ist aber dennoch nichts ueber den typen verraet) aber ungarisch -> nein.
kurze zusammenfassung warum ungarisch schlecht ist:
es heisst Objekt Orientiert und nicht Klassen Orientiert. Sprich, das Objekt steht im vordergrund, welchen Typen es hat, ist egal. ich sage
waldi.gib_laut();und waldi gibt laut. egal ob waldi jetzt ein hund eine katze oder ein fisch ist
das soll hier keine diskussion werden - wenn ihr das diskutieren wollt: rudp-faq lesen oder neuen thread in rudp aufmachen.
Ich habe zwar gesagt keine artikel werden abgelehnt, aber hier muss ich dennoch mein veto einlegen, sorry.
-
Das C bei Klassennamen hat neben der Tatsache, dass es in der MFC so gemacht wird, einen anderen Grund:
Faulheit.
Ich will mich nicht permanent bei jeder neuen Klasse (die dummerweise mit C anfängt) wieder mit VC "streiten", dass der Dateiname so nicht stimmt.
Und ich muss Klassen von Codeproject nicht nachbearbeiten.Ich nehme es dir weder übel, noch will ich es dir aufzwingen.
Aber den Leuten, die nur deswegen Chaos im Code haben, weil sie es nicht besser wissen, möchte ich helfen.
(Du scheinst ja kein Chaos zu haben, also brauchst du es so oder so nicht.)
-
Ich weiß nicht. Also ich fand die Idee einer Notation eigentlich nie schlecht, allerdings ist diese Aufgabe sehr komplex und umfangreich.
So ne Art C++-Forum-Notation, die sich alle Hobbyprogrammierer in diesem Forum aneignen können, fände ich dennoch nicht schlecht (und wer weiß, vllt. wird sie ja so gut, dass die um die Welt geht und wir einmal hochberühmt werden)
Meine Meinung dazu. Helfen würde es schon, aber es ist extrem umfangreich und muss sorgfältig gemacht werden.
Mr. B
-
ich denke auch dass sowas nicht ganz schlecht ist und als Leitfaden mit Sicherheit einen Artikel wert wäre. Wer es doof findet brauch es ja nicht lesen, ich denke auch dass viele hier im Forum es nicht in Anspruch nehmen werden. Das ist IMHO weil man sich einfach seine eingenen Konventionen aneignet, und dann nicht einfach umsteigt. Aber ich weiß noch genau wie es war als ich angefangen hab. Es war ein Projekt dass ich mit einem Komilitonen gemacht habe, der schon etwas mit VC++ gemacht hat. Der hat sich anfangs über meinen Code nur geärgert. Ich habe es dann recht schnell von ihm angenommen (auch wenn ich es hin und wieder doch vergesse). Ich mache auch nicht alle diese Konventionen wie in dem Artikel.
Wer soll es den Hobbyprogrammierern denn ein wenig näher bringen, wenn sie sich alles "selbst" beibringen wollen.
Fazit: Ich fänds gut.