LoadFromFile Problem
-
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Pfad von LoadFromFile:
const String DateiName = "DataBase.txt"; //Zugriff auf Datei: RichEdit1->LoadFromFile(DateiName);
Funktioniert alles bestens. Das Programm greift auf die Datei zu, auf der die *.exe liegt.
Wenn ich nun jedoch einen OpenDialog in das Programm einfüge, und der Anwender etwas über den OpenDialog öffnet, greift das Programm nicht mehr auf den Pfad des Programmes zu, sondern versucht, die Datei "DataBase.txt" mit dem Pfad des OpenDialogs zu öffnen.Was kann ich dagegen tun? Klappt das mit der Anweisung Application->ExeName + "DataBase.txt";
Danke für die Hilfe!
Andist
-
Also erstmal:
Application->ExeName + "DataBase.txt";
würde z.b. heißen C:\projekte\projekt1.exeDataBase.txt
das ist wohl nicht direkt was du suchst.
Zum Opendialog: es ist logisch das der Pfad den der benutzer angegeben hat geöffnet wird. Sonst wäre ja ein opendialog sinnlos.
Dein prob ließe sich am einfachsten lösen indem du im String Application->ExeName
das letzte \ suchst (also nach "\" suchst) und das was danach steht wegschneidest. jetzt hast du den pfad in dem dein Prog liegt.oder, wenn ich dein prob richtig verstanden hab könntest du auch statt nem opendialog ne eigene form mit ner filelistbox nehmen.
-
oder Ihr schaut euch mal die Hilfe zu ExtractFileDir an (in Sysutils.hpp).
Ciao