__FILE__ == Makro oder Konstante?

• '''''''''''''''''''''' schrieb:

Hi,

was ist z.B. sowas wie __FILE__? Ist dies ein Makro, eine Konstante oder eine Definition oder was ganz anderes? Wie nennt man diesen Typ?

__FILE__ ist ein "ding", das verwendbar ist, um es nach char const* auszuwerten und den als nullterminierten string zu betrachten.
    aber makro isses net, man kann ja schlecht #ifdef __FILE__ machen. und augf machen compilern kann man nicht bla##__FILE__ machen und auf machen kann man __FILE__ nicht als templateparameter machen und auf manchen gibt sizeof(__FILE__) 4 und auf manchen die echte stringlänge. seltsam über seltsam.

• volkard schrieb:

[...]und auf manchen gibt sizeof(__FILE__) 4 und auf manchen die echte stringlänge.

Was du so alles ausprobierst :D.

• __FILE__ ist ein text

• Wozu spekulieren, wenn man auch in den Standard gucken kann? Abschnitt 16.8 "Predefined macro names" führt u.a. __FILE__ auf.

• Bashar schrieb:

Wozu spekulieren, wenn man auch in den Standard gucken kann? Abschnitt 16.8 "Predefined macro names" führt u.a. __FILE__ auf.

gute idee. ich verlasse mich ab jetzt drauf, daß sizeof(__FILE__)-1 mir die zeichenanzahl gibt. das steht so da.
    leider kann ich bei __LINE__ nicht so genau erkennen, was eine "decimal constant" ist. gat der compilerbauer es mit "int const __LINE__=17" oder mit "#define __LINE__ 17" oder noch anders gemacht? ich frage mich, ob "int myVar##__LINE__;" erlaubt ist.

• man könnte natürlich auch strlen(__FILE__) verwenden 😉

• guesswho1 schrieb:

man könnte natürlich auch strlen(__FILE__) verwenden 😉

nicht zur compilezeit.

• volkard schrieb:

leider kann ich bei __LINE__ nicht so genau erkennen, was eine "decimal constant" ist. gat der compilerbauer es mit "int const __LINE__=17" oder mit "#define __LINE__ 17"

Imo liegt die Betonung mehr auf decimal, als auf constant. Der Compiler soll also __LINE__ zB so definieren

#define __LINE__ 20

und nicht zB

#define __LINE__ 0x14

Das ist im Hinblick auf den ## Operator von Bedeutung.

volkard schrieb:

ich frage mich, ob "int myVar##__LINE__;" erlaubt ist.

Da, so wie ich den Standard verstehe, alles Makros sind, ist das erlaubt.

• int var ## __LINE__;

funktioniert nur in Makros, außerhalb wird ## vom Präprozessor nicht behandelt, was dazu führt, dass der Compiler sich über nen Syntaxfehler beschwert. Innerhalb eines Makros geht das, allerdings wird __LINE__ dann durch die Zeilenzahl ersetzt, an der das Makro steht - nicht der Aufruf.

Aus dem selben Grund funktioniert auch

puts(# __LINE__ );

nicht.

• volkard schrieb:

leider kann ich bei __LINE__ nicht so genau erkennen, was eine "decimal constant" ist.

Ich auch nicht. Vielleicht hat man das ohne Nachzudenken vom C-Standard abgeschrieben. In C++ müsste es eigentlich "decimal literal" o.ä. heißen.

Anmelden zum Antworten