Allgemeine Frage zu Netzwerk: Client / Server

• Benutz CAsyncSocket 🙂

• warum verwendest du nicht ein webservice? das wäre für sowas da.

• Webservice ?
    Kannst mir das evt. kurz erklären oder einen Link zu dem Thema geben ?

Aja die Verbindung erfolgt nur über das lokale Netzwerk also nicht über Internet.

• google SOAP

• Ok danke hab da einiges gefunden aber unter anderem halt auch das:

SOAP is designed to communicate via Internet

Da ich aber irgendwas fürs LAN benötige nochmals die Frage wie man eine Client-Server Anwendung fürs LAN am besten aufbaut.

• Deine Frage ist einfach zu unkonkret.

• Hm ok...

Also mal das grobe:
    Ich will eine Netzwerkanwendung mit einem Server und mehreren Clients schreiben die über ein gemeinsames Netzwerk (Kabel oder WLAN) miteinander kommunizieren. Es werden keine Daten aus diesem Netzwerk hinaus übertragen also wird keine Internet-Kompatibilität gefordert.

Zwischen den Clients werden in der Regel Textnachrichten verschickt, welche zur Steuerung der Aktivitäten dienen. Manchmal müssen größere Dateien (<=25MB) übertragen werden. Daher würde sich eine Verwendung von CAsyncSocket oder CSocket wohl als erstes anbieten.

Als ich aber im Inside Visual C++ gelesen habe, dass diese beiden Klassen eigentlich ein Überbleibsel aus der 16 Bit Zeit sind und kein richtiges Multitasking unterstützen, stellte ich mir die Frage was ich stattdessen hernehmen sollte.

Nun bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Idee um eine Client-Server-Anwendung für das lokale Netzwerk entwickeln zu können.

Gefragt sind Ideen, freie Bibliotheken oder aber auch kostenpflichtige Bibliotheken mit denen man eine Netzwerkkommunikation am besten realisieren kann.

Ich hoffe das ist jetzt verständlich, ansonsten einfach anchfragen.

Vielen Dank im Voraus 🙂

• CAsyncSocket ist einfach nur ein Wrapper um WSAAsyncSelect und das ist nicht veraltet.

• Mei Moasta schreib nit oiwei so an scheiß!!!! Des is doch eh ganz oafoch, denk hoit moi selber nach nit imma glei rean wennst auf wos nit draufkimmst

• Solche Kommentare san natürlich sehr brauchbar, von Leuten die keine Ahnung haben udn tragen enorm dazu bei, die Stimmung im Forum zu heben...

Anmelden zum Antworten