Quake IV - der nächste Flop nach Doom III ?
-
BTW: Daß man kein Secondary Fire hat, fand' ich in Doom und Quake immer lobenswert.
Die Waffe selbst ist der Unterschied, das Besondere. Und nicht die 34. Art ihre Geschosse auf die 56. Weise abzufeuern...
-
Hm nun als schlecht würde ich Doom 3 nicht bezeichnen, aber auch nicht gerade als Innovationsschub^^
Far Cry und HL2 sind aber eindeutig BESSER.
Grafikmäßig auf ca. einem Niveau. Ja klar der eine ist da ein bissel besser, dafür an der anderen Ecke leicht schlecht usw. kann man sich ja ewig streiten, kommt nur nix bei raus ...
.Doom 3 wird aber mit der zeit langweilig, weils dauernd dasselbe Schema ist. Da bieten HL2 und Far Cry mehr abwechslung
öhm back to topic: Flop wirds auf alle Fälle nicht, da gibt es zu viele Fans von. Wies nun genau wird: abwarten, bis es auf der heimischen Festplatte werkelt

-
Sgt. Nukem schrieb:
BTW: Daß man kein Secondary Fire hat, fand' ich in Doom und Quake immer lobenswert.
Die Waffe selbst ist der Unterschied, das Besondere. Und nicht die 34. Art ihre Geschosse auf die 56. Weise abzufeuern...Hä? Ich find Secondary Fire geil. Bei Deus Ex fand ich verschiedene geschossarten auch gut. Bei HL2 wäre es wohl eher nervig gewesen. ^^
-
Pellaeon schrieb:
Doom 3 wird aber mit der zeit langweilig, weils dauernd dasselbe Schema ist. Da bieten HL2 und Far Cry mehr abwechslung
Nun ja. Die Indoor-Szenen in FarCry fand' ich z.B. SO langweilig, daß sie ordentlich Prozentpunkte in meiner Wertung gekostet haben...
Die hätten sie echt weglassen sollen.
Doom3-Klon in der Beziehung, und ein so grauenhaft schlechter...ursel schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
Die Waffe selbst ist der Unterschied, das Besondere. Und nicht die 34. Art ihre Geschosse auf die 56. Weise abzufeuern...Hä? Ich find Secondary Fire geil. Bei Deus Ex fand ich verschiedene geschossarten auch gut. Bei HL2 wäre es wohl eher nervig gewesen. ^^
Wie oft hast Du Dir denn in Gunman ein neues Chemie-Projektil zusammengemixt wenn ich fragen darf?
Muß doch das Schlaraffenland für Dich gewesen sein...

EDIT: In Taktik-Shootern wie Rainbow Six oder sowas wie Commandos ist das okay. Aber in 08/15-Shootern müssen Secondary Fire und "verschiedene Geschossarten" net unbedingt sein...
-
Wie kann Far Cry ein Doom 3 Klons sein, obwohl es um einiges eher erschienen ist

-
Pellaeon schrieb:
Wie kann Far Cry ein Doom 3 Klons sein, obwohl es um einiges eher erschienen ist

Vielleicht weil ein Spiel nicht *BUMMS* erscheint plötzlich, sondern da jahrelange Entwicklung drin stecken?!?

-
Sgt. Nukem schrieb:
Pellaeon schrieb:

Vielleicht weil ein Spiel nicht *BUMMS* erscheint plötzlich, sondern da jahrelange Entwicklung drin stecken?!?

Aha und CryTec hat also gewartet, bis die ersten ausfürhlicheren Details zu Doom 3 veröffentlicht wurden und dann ruckzuck selbst ein Spiel gemacht um es mehr als ein halbes Jahr eher zu veröffentlichen ... ah, halt warte, irgendjemand hat gepostet, dass ein Spiel nicht plötzlich erscheint ... hm ..wer war das gleich ^^

Da wohl beide Spiele ihre Zeit gekostet haben, denke ich kaum das Far Cry von Doom 3 geklaut hat. Zeitlich gesehen wäre es andersrum. Man könnte aber auch einfach sagen, dass das "Zombie-Design" gerne mal herhalten muss.
-
Pellaeon schrieb:
Aha und CryTec hat also gewartet, bis die ersten ausfürhlicheren Details zu Doom 3 veröffentlicht wurden
Also ehrlich: Die ersten Shots von dem Vieh was zwischen den Säulen hervorkommt und wo Lichter Echtzeit-Schatten der Säulen produzieren kamen doch recht schnell raus nach Q3.
Und was heißt "geklaut"?? Seit Wolfenstein 3D klaut doch jeder FPS indirekt von id software. Logisch.
CryTek hat sich nur gedacht: Nur geile Tropical-Aussenwelten finden die Zocker bestimmt langweilig, bauen wir noch paar Innenlevel á la Quake 1 und 2 und dem neuen Spiel das Carmack in der Mache hat ein. Das war leider ein Fehler.

Und: Die Indoor-Levels sind so schlecht, daß sie auch in den letzten 2 Monaten noch schnell "reingepfuscht" worden sein könnten...

-
Vielleicht haben die sich auch gedacht, dass die Zocker Abwechslung wollen, was id software irgendwie verschlafen hat. Und wie gut oder schlecht die Innenlevels von Far Cry sind, ist wohl Geschmackssache.
So im Wechsel hats mir Spaß gemacht, obwohl die Außenlevel wirklich besser sind.
-
Pellaeon schrieb:
Vielleicht haben die sich auch gedacht, dass die Zocker Abwechslung wollen
Sgt. Nukem schrieb:
CryTek hat sich nur gedacht: Nur geile Tropical-Aussenwelten finden die Zocker bestimmt langweilig
Sag ich doch...

-
hm ok stümmt^^
*würgs* hab ja CryTek vorns ausversehen mit C geschrieben. warum sagt mir das niemand^^
Trotzdem, die Innenlevels sind kein oller Doom 3 - Klon. Von ein paar Vorab-Bildern kann man nicht einen "Klon erzeugen".
Und Zombies oder Höllenkreaturen mit Teleporterfunktion, mal im ernst ... auf dauer ist das
Da is selbsr Far Cry innen besser.
-
[quote="Pellaeon]*würgs* hab ja CryTek vorns ausversehen mit C geschrieben. warum sagt mir das niemand^^[/quote]
Bitte was??!

[quote="Pellaeon]Trotzdem, die Innenlevels sind kein oller Doom 3 - Klon. Von ein paar Vorab-Bildern kann man nicht einen "Klon erzeugen".[/quote]
Was gibt's denn da zu klonen?!? Oh... düstere Atmosphäre... oh, Echtzeit-Schatten...
"HEY! Im ersten Level liegt doch dieser Öltanker... Vielleicht sollten wir da noch schnell ein düsteres Innenlevel draus zaubern!??"
Natürlich findet die Story nicht plötzlich auf dem Mars statt...

[quote="Pellaeon]Und Zombies oder Höllenkreaturen mit Teleporterfunktion, mal im ernst ... auf dauer ist das
Da is selbsr Far Cry innen besser.[/quote]Keinesfalls. Innen verhält sich die KI auch tierisch kacke.

Aussen ist Far Cry natürlich ein anderes Kaliber.
Und eines der wenigen Positivbeispiele, wo man über die KI nicht direkt kotzen muß...
-
GPC schrieb:
Und die Story, na gut, man hat sich auch nichts großartig anderes erwartet, sonst wär's ja keine Fortsetzung der Doom Reihe gewesen.
Es ist ja nicht mal eine FORTSETZUNG, sondern eine "Reinkarnation" des ersten Doom.
Von daher wär's ziemlich doof, wenn sich die Story plötzlich ändert...

-
Oft kannt man garnicht über die KI motzen ... weil keine da ist
(also jetzt allgemein bezogen auf manche Spiele)
-
Hm ich sehe schon ein wahrer Doom-Verfechter hier

-
schlechter als Doom 3 kann das Spiel nicht werden.
Aber Fan von Q4 bin ich auch nicht, ist eigentlich das selbe wie die Vorgänger, nur sinnloses rumgeballer
-
Pellaeon schrieb:
Oft kannt man garnicht über die KI motzen ... weil keine da ist
(also jetzt allgemein bezogen auf manche Spiele)Genau meine Meinung.
Dann lieber gleich dumme Zombies, die einfach schnurstracks auf den Spieler zugehen...Jedenfalls besser als ein WW2-Shooter, wo Dir Deine eigenen Leute entweder dauernd im Weg stehen so daß Du nicht mehr ausweichen kannst oder ein NPC den Du beschützen sollst vor Doofheit immer in den gleichen Abgrund fällt...

Pellaeon schrieb:
Hm ich sehe schon ein wahrer Doom-Verfechter hier

Nein nein... so darfst Du das nicht sehen...
Ich fand sowohl FarCry als auch Half-Life 2 schon schwer geil.

Aber Doom 3 eben auch.

Und das war das einzige Spiel hier, daß _NUR_ niedergemacht wurde. Also bin ich mal eben eingesprungen... :=)HL2 war z.B. _SCHWER_ verhypt.
Steam ist grausam für SP-Zocker wie mich.
Die dt. Sync ist für ein AAA-Game dieser Klasse _SOWAS_ von schlecht...

Physik und EnvMapping haut manchmal arg daneben.Ich kann die Leute voll verstehen, die D3 langweilig finden, so ist's also nicht.
Besonders wenn man die Schock-Szenen nicht auf sich wirken lässt und sich nicht fürchten _WILL_ ist das Spiel natürlich vertane Zeit.
Auch sind die Schock-Szenen nur Schema "Holzhammer-Methode" - Alpträume kriegt man sicher nicht davon..
Da war AvP2 subtiler... und FEAR soll es ja auch... (bin mal gespannt)
Trotzdem: Die Klaustrophobie-Atmosfear, die auch schon Quake so genial rübergebracht hat, ist ungeschlagen.
Ebenso die Technik (für Indoor-Levels)!

Einzig das fehlende ALT-TABbing nervt mich schonmal. Aber das können HL2 & Co. ja auch nicht besser.
Scheint aus der Mode gekommen zu sein sauber zu proggen...Und Fahrzeuge (HL2 / FC) wurden mir auch generell zu sehr gehypt: Sowas gab's schon in BUILD Games (Shadow Warrior), dann war irgendwann Stille...
Plötzlich ging es wieder in 'nem moderneren FPS, und seitdem sind alle Games ohne Vehicles Mist...?!?!
Oh, jetzt werd' ich aber völlig OT... Ein Glück ist's hier NadrW. *g*
-
Hm generell stimm ich dir zu

Nur die Technik zu Doom 3, naja positiv finde ich, dass es mal ein neuer Ansatz in der Engine-Programmierung ist.
Das erste doofe war, dass man im Optionsmenu keine Schatten für die Taschenlampe anschalten kann
Ansonsten siehts geil aus, obwohl ich finden, man sieht es dem Spiel trotzdem an, dass an Polygonen zugunsten des Bumpmapping gespart wurde.Und zumindest laut Quake4-Entwicklern ist die Engine auch nur für eine kleinere Anzahl an Gegnern geeignet. Reicht für Doom 3 ja vollkommen aus. Aber im Hinblick darauf, dass auch andere mit dieser Engine arbeiten, ist es doch ein Manko.
fgfg schrieb:
schlechter als Doom 3 kann das Spiel nicht werden.
Aber Fan von Q4 bin ich auch nicht, ist eigentlich das selbe wie die Vorgänger, nur sinnloses rumgeballerDann spiel doch weiter Moorhuhn und meide solche Threads :p
-
Vielleicht hat Quake IV einfach eine andere Zielgruppe, als komplexe Spiele wie GTA. Ihr müsst ja nicht alles mögen. Aber es gibt auch leute, die gern mal eine halbe Stunde spielen und dann weiter arbeiten. Daher gibt es ja auch noch Tetris und ähnliche Spiele und nicht nur HyperTetris, wo man mit den Steinen Diplomatie führt und durch riesige Urwald level einer Story hinter her hüpft. Quake ist ja genau so ein Spiel.
Außerdem macht es doch auch mal bock einfach durch die gegend zu rennen und wenn sich etwas bewegt drauf zu halten. Da braucht man keine große Story für und auch nicht 1.000.000 Möglichkeiten der Interaktion mit seiner Umgebung.
-
In Quake hast du ungefähr 1.000.000 Möglichkeiten zur Interaktion mit deiner Umgebung.

Bye, TGGC (Demo or Die)