Vermisst ihr die alten Tage ?
-
Guten Tag,
Vermisst ihr die alten Tage, in denen es noch kein Windowws und neumodischen Schnick Schnack gab und man sich noch seinen Weg durch DOS hacken konnte, oder seid ihr froh, daß ihr euch nicht mehr mit Betriebssystemen rumärgern müsst, die bei jedem kleinen Fehltritt abrauchen ?
Ich bin ja noch nicht so alt, als ich meinen ersten PC bekommen habe, gab es ja schon Win95 und als ich mit Programmieren angefangen habe, gab es dann schon Win98 oder WinNT. Aber früher bot einem das Betriebssystem ja viel freizügigeren Zugriff aud die Hardware.
-
Postbote schrieb:
Vermisst ihr die alten Tage, in denen es noch kein Windowws und neumodischen Schnick Schnack gab und man sich noch seinen Weg durch DOS hacken konnte
Nö, wenn ich Konsole hacken will, dann kann ich das noch heute machen.
-
Walli schrieb:
Postbote schrieb:
Vermisst ihr die alten Tage, in denen es noch kein Windowws und neumodischen Schnick Schnack gab und man sich noch seinen Weg durch DOS hacken konnte
Nö, wenn ich Konsole hacken will, dann kann ich das noch heute machen.
Das interessiert aber heutzutage keine Sau mehr. Die Moeglichkeit, bekannt zu werden gehoert(e) ja zu Reiz.
-
Bitte genauer... Was wolltest du mir sagen?
-
Postbote schrieb:
Vermisst ihr die alten Tage
Kann mich da Walli eigentlich nur anschliessen.
Software heutzutage sieht nicht nur optisch besser aus, sondern bietet vor allem mehr Funktionalität, Flexibilität und ist benutzerfreundlicher. Das kommt letztendlich alles dem Endprodukt zugute. Manchmal dürfte es allerdings schon etwas weniger Schnick-Schnack sein, und dafür die Kernfeatures handlicher.
"Die alten Tage" vermiss ich eher in anderen Bereichen.

-
Postbote schrieb:
oder seid ihr froh, daß ihr euch nicht mehr mit Betriebssystemen rumärgern müsst, die bei jedem kleinen Fehltritt abrauchen ?
Also DOS ist bei mir nie abgeracuht, ohne dass ich wusste, woran es lag...
-
groovemaster schrieb:
Postbote schrieb:
Vermisst ihr die alten Tage
Kann mich da Walli eigentlich nur anschliessen.
Software heutzutage sieht nicht nur optisch besser aus, sondern bietet vor allem mehr Funktionalität, Flexibilität und ist benutzerfreundlicher. Das kommt letztendlich alles dem Endprodukt zugute. Manchmal dürfte es allerdings schon etwas weniger Schnick-Schnack sein, und dafür die Kernfeatures handlicher.
"Die alten Tage" vermiss ich eher in anderen Bereichen.

Also, es hat ja nun eine Weile gedauert, bis man überhaupt mal bei VESA war und Tools wie DOS4GW zum Programmieren hatte (und den WATCOM mal auf 32-bit schalten konnte). Davor war's fürchterlich grausam, und selbst mit VESA war Kompatibilität noch lange nicht sichergestellt - und ganz einfach war's auch nicht (zumindest der Part Hardware ansteuern).
Wieso es heute trotzdem kaum mehr Spass macht zu programmieren, ist klar:
Alle eigenen Bibliotheken, die man selbst mit C++ erstellt hat (wartbar, wiederverwendbar, ausbaubar) kann man wegwerfen, denn andere Standards haben sie überholt - von wegen wiederverwendbar...
Die Standards wiederum kann man aufgrund ihrer Komplexität nicht alle lernen, und liegt dann frei nach Murphy grundsätzlich falsch mit seiner Wahl, was die längere Sicht angeht (denn vernünftige Argumente setzen sich heutzutage nur noch selten durch).