sdl: objekt rotieren?
-
TGGC schrieb:
pixartist schrieb:
ja, aber wie ist die formel um einen pixelarray um seinen mittelpunkt zu rotieren? danke!
LOL.
Du musst schon jeden Pixel einzeln drehen. Also immer wieder Drehung eines einzelnen Punktes.
Bye, TGGC
hä? wenn man eine fläche rotiert, dann wird doch nicht jeder einzelne pixel rotiert(punkte kann man sowieso nicht rotieren weil sie eindimensional sind)
sondern jeder punkt wird anhand einer rotationsaxe um den mittelpunkt bewegt
-
du sollst einfach die entsprende rotationsmatrix (http://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsmatrix) mit jeden (translierten) punkt (pixel) des bildes multiplizieren ..
-
life schrieb:
du sollst einfach die entsprende rotationsmatrix (http://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsmatrix) mit jeden (translierten) punkt (pixel) des bildes multiplizieren ..
oh...ich bin leider kann mathe student...und meine schulmathematik reicht nicht(mehr) aus um das in c umzusetzen...
http://de.wikipedia.org/math/0ea482013494702fba0892804531be0f.png
cos/sin alpha is klar, aber ich weiss nichtmehr genau inwiefern ich das ganze umsetze
vorallem, wo in der formel ist der mittelpunkt?
kannste mit da nen tipp geben?danke
-
pixartist schrieb:
punkte kann man sowieso nicht rotieren weil sie eindimensional sind
Na gut, dann gehts wohl nicht.
Bye, TGGC
-
ah ich glaub ich habs gecheckt
edit: verdammt wie multipliziert man eine matrix mit einer integer?
habs jetzt so probiert,void drawPixels(int *array, int showblack = 1, int w = SWIDTH, int h = SHEIGHT, int x = 0, int y = 0, int rot = 0) { float rM[2][2] ={{cos(rot),-sin(rot)},{sin(rot),cos(rot)}}; int xcenter = d2i(w/2); int ycenter = d2i(h/2); for(int j = 0; j<w; j++) { for(int i = 0; i<h; i++) { if(array[i+(j*h)] != 0 || showblack == 1) { PUTPIXEL(d2i((j-15)*rM+x+15),d2i((i-15)*rM+y+15),array[i+(j*h)]); } } } }geht türlich nicht
-