Newbie - Standalone .exe auch mit MS Visual C++.NET?

• Äh - sorry für die vielleicht doofe Frage, aber trotz einigem Googeln blicke ich nicht richtig durch.

Wenn ich eine kleine für sich allein laufende Applikation entwickeln möchte, wäre c++ doch eine der vielen Möglichkeiten (hab früher mal einigermassen intensiv mit C zu tun gehabt). Wenn ich mir jetzt einen aktuellen Compiler kaufen will, dann finde ich immer nur solche mit dem .net im Namen.

Jetzt würde ich gerne etwas machen, dass ein kleines Fenster öffnet, ein paar Eingaben erlaubt und sich per Internet mit einer Datenbank in Verbindung setzt. Das ganze soll aber als eine *.exe Datei daherkommen (also auch möglichst ohne dll oder sonstiges).

Geht so was überhaupt mit dem "MS Visual C++.NET"? Oder muss ich da eine andere Version verwenden? Oder geht das mit einem anderen Hersteller besser?

Noch eine kleine Zusatzfrage: Kriegt man so eine Applikation auch auf dem Mac zum laufen?

Danke schon mal,
    Klaus

• Mit Visual C++ .NET kann man auch normale Anwendungen erstellen, die nicht das .NET Framework benötigen.

Wenn du GUI brauchst, dann brauchst du ein plattformunabhängiges GUI-Toolkit wie QT oder wxWidgets, dann kannst du deine Programme auch für den MAC kompilieren.

• Aber auf dem MAC musst du natürlich einen anderen Compiler benutzen.

• Wenn du so was machen willst, dann musst du nicht unbedingt Geld für nen Complier ausgeben. Es gibt auch gute, die du kostenlos bekommst.

Schau mal in die FAQ vom Compiler Forum.

• Schau mal hier: http://www.kharchi.de/VCPPNET2003_Erfahrungsbericht.htm

Weiterhin kannst du dir auch einen kostenlosen Compiler (auch einen von MS) und das kostenlose Code::Blocks www.codeblocks.org als IDE runter laden.

Anmelden zum Antworten