[CSS] Absolute Positionsangaben beim Druck

• Tach!
    Ich versuche gerade Text absolut auszurichten mittels CSS. Auf dem Bildschirm klappt das auch ganz gut, auch bei Angaben in cm. Nur beim Drucken tritt num folgendes Problem auf:
    Standardmäßig haben die meisten Benutzer einen Rand beim Drucken eingestellt. Der wird auf meine absoluten Positionsangaben draufgerechnet. Bei 1 cm Rand und einer absoluten angabe von "[...] left: 2cm; [...]" wird also mit einem gesamten Rand von 3cm gedruckt.
    Da bei jedem Benutzer diese Einstellungen anders sein können, möchte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt diese Ränder zu umgehen.

Danke schonmal im Voraus für alle Antworten!

• hackbert schrieb:

Da bei jedem Benutzer diese Einstellungen anders sein können, möchte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt diese Ränder zu umgehen.

Meine Antwort wird dir zwar wohl nichts bringen, aber ich denke nicht, dass du das umgehen kannst 😞

• flenders schrieb:

hackbert schrieb:

Meine Antwort wird dir zwar wohl nichts bringen, aber ich denke nicht, dass du das umgehen kannst 😞

Klingt fast so, als müsste ich das ganze Zeug per PDF mit den PDF-Funktionen mit PHP zusammenkloppen. Das wird ein Spaß!

Aber vielleicht kennt ja jemand doch noch eine Lösung. Es würde mir schon weiterhelfen, wenn man irgendwie (sei es zur Not per JavaScript) die Seitenränder ermitteln könnte...

Anmelden zum Antworten