Zeiteinteilung und das Arbeitsleben...

• arbeite auch seit 1 Jahr und es kommt mir immer noch so (40h regulär) lang vor 😞
    es bleibt echt für nix mehr zeit.

• Ich finde 40h die Woche auch hart, zumindest habe ich meine Arbeit als solche empfunden.

Wenn ich mich intensiv aufs Programm entwicklen konzentriert und das 4-5 Stunden, dann
    bin ich immer so kaputt, dass man mich den Rest des Tags vergessen kann. Ab Mittags geht
    bei mir sogut wie gar nichts mehr, kann meine Augen kaum offen halten. Dann sollte ich
    mich am besten ins Bett legen und schlafen.

Da soll mal einer kommen und dumm rum labern, von wegen man "Sitzt ja eh nur vorm
    Computer". Aber mag auch sein, dass ich irgendwas falsch mache, jedenfalls strengt es
    mich echt ziemlich an.

Nur: andere schaffen es auch irgendwie, also schein ich wohl noch nicht hinter die
    Zauberformel gekommen zu sein.

mfg
    v R

• hm, 65 km, meinst du damit eine Strecke oder gesamt ?
    Falls es gesamt ist, überleg dir mal ein Auto zu zulegen.

Ich pendele gesamt pro Tag auch min. 70 km, und ich habe
    mittlerweile mich so verlegt, das ich früh aufstehe,
    und dann die leeren Strassen nutze, kein Stau, und früh
    wieder zu Hause.

Im Winter treib ich das dann auf die Spitze, in dem ich
    _nicht_ auf Winterzeit umstelle, sondern in meinem Rythmus
    weiterlebe und somit eine Stunde früher als normal aufstehe.
    Welches aber den Vorteil hat, das ich so Tagsüber früh zu
    Hause bin, und im Winter auch noch das Tageslicht nicht
    nur aus dem Bürofenster sehe 😋

• wie wärs mit umziehen?

• Gesegnet seien die, die von daheim arbeiten. 😃

• Mod

virtuell Realisticer schrieb:

Wenn ich mich intensiv aufs Programm entwicklen konzentriert und das 4-5 Stunden, dann
    bin ich immer so kaputt, dass man mich den Rest des Tags vergessen kann. Ab Mittags geht
    bei mir sogut wie gar nichts mehr, kann meine Augen kaum offen halten. Dann sollte ich
    mich am besten ins Bett legen und schlafen.

Leg Dich in der Mittagspause für 15-20 Minuten auf dem Stuhl zurück, schliess die Augen und schlafe.

Das hilft phänomenal gegen diesen Müdigkeitseffekt am Nachmittag.

Evtl mußt Du ein wenig üben, bis Du es schaffst schnell genug einzuschlafen, geht aber.

• Dann doch lieber 20 Minuten draussen spazieren gehen.

• Marc++us schrieb:

Evtl mußt Du ein wenig üben, bis Du es schaffst schnell genug einzuschlafen, geht aber.

Und üben wieder wach zu werden.... :p

• Mod

Das ist einfach... man nimmt einen Löffel oder irgendwas klapperndes in die Hand. Sobald nach einigen Minuten die Muskeln erschlaffen, fällt einem der Gegenstand aus der Hand und durch das Klappern wacht man wieder auf. Dadurch schläft man exakt so lange, bis man in die richtige Schlafphase abrutscht. Damit vermeidet man das Problem, aus einem tieferen Schlaf wieder "hochzufahren".

• jetzt wissen wir auch was marc++us so den ganzen tag macht 😃
    ne spass beiseite, was auch ganz gut hilf ist 20min spatzieren gehen und danach zwei tassen kafffee.

• Marc++us schrieb:

Das ist einfach... man nimmt einen Löffel oder irgendwas klapperndes in die Hand. Sobald nach einigen Minuten die Muskeln erschlaffen, fällt einem der Gegenstand aus der Hand und durch das Klappern wacht man wieder auf. Dadurch schläft man exakt so lange, bis man in die richtige Schlafphase abrutscht.

Das hört sich doch gut an. Werde ich mal ausprobieren... 👍

• Ich kann das Problem gut verstehen, ich muss jeden Tag zwar "nur" 45 km (einfache Strecke) pendeln, aber das mit der S-Bahn, so dass ich trotzdem im Idealfall (keine Verspaetungen) 1,5h pro Fahrt brauche. Ich verlasse also auch um 7h15 das Haus und komm nach 19h wieder zuhause an.

Zum Sport kann ich dir den Tipp geben, such dir entweder was in der Naehe deines Arbeitsplatzes und nimm die Sportsachen mit, damit du direkt nach der Arbeit hin kannst oder nimm morgens die Sportsachen schon mit und geh direkt wenn du in DO ankommst zum Sport. Dadurch sieht man seine Wohnung zwar nur noch zum Schlafen, aber der Sport tut echt gut, vor allem wenn man bei der Arbeit so viel sitzt.

• Marc++us schrieb:

Das ist einfach... man nimmt einen Löffel oder irgendwas klapperndes in die Hand. Sobald nach einigen Minuten die Muskeln erschlaffen, fällt einem der Gegenstand aus der Hand und durch das Klappern wacht man wieder auf. Dadurch schläft man exakt so lange, bis man in die richtige Schlafphase abrutscht. Damit vermeidet man das Problem, aus einem tieferen Schlaf wieder "hochzufahren".

Ja, das werd ich mal ausprobieren. Hinlegen tu ich mich meistens sowieso. Fahre in der
    Mittagspause immer nach Hause zum Essen und leg mich dann noch die restlichen 15-20min
    die mir bleiben hin.

Wobei ich dann meist nicht richtig schlafe, sondern nur so vor mich her "doese". Scheint
    wohl nicht das richtige zu sein.

Der Muedigkeitseffekt ist wirklich ziemlich nervend. Er haellt ca. 2-3 Stunden an, dann
    geht er meist langsam wieder weg. Aber 2-3 Stunden sind natuerlich viel Zeit.

mfg
    v R

• Wobei die Müdigkeit auch eine andere Ursache haben kann.
    Evtl. drinkst du zuwenig wasser, ich kenn das von mir,
    wenn ich nach der Arbeit zu hause müde werde,
    n Glass Wasser und ich bin wieder hellwach.

• phlox81 schrieb:

Wobei die Müdigkeit auch eine andere Ursache haben kann.

Das mit dem drinken kann sehr gut sein. Ich drinke idR am Tag nicht mal eine
    Wasserflasche. Hab nur sehr wenig durst, kann ich auch nichts gegen tun.

mfg
    v R

• virtuell Realisticer schrieb:

phlox81 schrieb:

Man soll ja auch nicht erst trinken wenn man Durst hat, denn Durst ist ein Zeichen, dass einem etwas fehlt. Also einfach so mal ein Glas Wasser trinken, auch wenn man keinen Durst hat.

• Mod

Stell Dir eine Wasserflasche (besser geht das mit stillem Wasser) auf den Schreibtisch neben den Monitor, lass den Verschluß offen, und bei jedem Compilerlauf drinkst Du einen Schluck. Auf diese Weise wird die Flasche rasch leer. 😉

• virtuell Realisticer schrieb:

phlox81 schrieb:

Evtl. trinkst du zuwenig wasser, ich kenn das von mir,

mfg
    v R

Doch mehr trinken. Ich hab mir mittlerweile angewöhnt ne Flasche Wasser
    auf Arbeit zu trinken, vor gibts keinen Feierabend. Anfangs ein wenig
    Stressig, aber dann gewöhnst du dich dran. Und trinken wenn man Durst hat,
    ist wie pli schon sagt, eigentlich zu spät.
    Cola und Kaffee entziehen dem Körper Wasser, sind also keine Alternative...

phlox

• Marc++us schrieb:

Stell Dir eine Wasserflasche (besser geht das mit stillem Wasser) auf den Schreibtisch neben den Monitor, lass den Verschluß offen, und bei jedem Compilerlauf drinkst Du einen Schluck. Auf diese Weise wird die Flasche rasch leer. 😉

Und bei jedem Compilerfehler trinkst du zur Strafe zwei Schluck Wasser.
    In spätestens einer Stunde hast du einen Wasserbauch 😃

• Werd ich machen. Cola und Kaffee trink ich nicht. Trinke nur sehr wenig Dinge wie Cola,
    den ganzen Mist muss man dann ja wieder wegtrainieren und das muss ja nicht sein ;).

Danke fuer die Tipps, werd das mal befolgen. Und das mit dem Uebersetzen ist gar nicht
    mal soweit hergeholt, muss staendig das Projekt wiedersetzen :D.

mfg
    v R

Anmelden zum Antworten