Windows-Herunterfahren-Programm
-
Skippy schrieb:
kleiner denkfehler
da das bios für den abgleich nur ein paar schaltkreise hat wird ein binärer vergleich gemacht daher wenn alle alle beiden zahlen gleich sind (systemzeit mit eingegebener zeit) wird die bedingung 1 und löst den startvorgang aus daher wird dein gestern zu einem datum umgerechnet
weil dein problem ist das man dann kein aktuelles datum hat da du im bios ein festes datum einstellst und am computer ein datum einstellst auf dem zurückgestellt wird
und wie willst du dem rechner nun sagen was für ein datum wir in wirklichkeit haben?
also nochmal- ich brauche ja nicht gestern, sondern ein beliebiges datum in der vergangenheit.
also sagen wir mal es ist 1.1. 18:00 und ich stelle das bios auf automatisch an am 1.1. 16:00 - meinem proggie sag ich, es soll den computer am 1.1. um 19:00 starten, also in exakt einer stunde. das proggie stellt die systemzeit auf 1.1. 15:00 und speicher in einer datei die differenz der jetztzeit (18:00) und der bios-weckzeit (16:00) (= 2 stunden) und die differenz zwischen jetztzeit (18:00) und weckzeit (19:00) (= 1 stunde). computer aus.
1.1. 19:00; systemzeit: 16:00 - bios startet den computer. das proggie weiß natürlich, dass die bios-weckzeit 1.1. 16:00 ist, liest aus der datei 2 stunden + 1 stunde und stellt die systemzeit auf 16:00 plus 2+1 stunden, also 19:00. und voilà, alles perfekt.d.h. die weckzeit, die ich im bios einstelle ist absolut egal (!) solange sie sich in der vergangenheit befindet (oder in ferner, ferner zukunft) und immer dieselbe ist (so dass das programm von einer fixen weckzeit ausgehen kann)
noch fragen?
-
hm das sollte ich mir patentieren lassen...