Eine 2. Form anzeigen

• Hi

Also ich will, wenn ich einen button in Form1 betätige, FrmInputBox angezeigt bekommen. Wie stelle ich das am besten an?

Beide Forms sind mit VC++.NET und Windows Forms.NET (Nicht MFC) erstellt.

Ich habs schon damit probiert:

InputBox ist der name der Anzuzeigenden Form.

InputBox InBox = new InputBox();
    InBox.ShowDialog(this);

--> 'InputBox' : undeclared identifier

Auch damit gehts nicht:

Form *InBox = new InputBox();
    InBox->ShowDialog(this);

--> 'InputBox' : undeclared identifier

Ich hab das gefühl das ich irgendwas simples übersehen hab.

Bin über jeden tip dankbar.

mfg

• Dieser Thread wurde von Moderator/in estartu_de aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum C# und .NET verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• orientier' dich mal an den google seiten (kommt einiges zum thema)
    http://www.dotnet247.com/247reference/msgs/24/122621.aspx

• Ich kann mir nur vorstellen, dass bei deinem Programmcode ganz oben eine "using"-Anweisung fehlt. Probiere herauszufinden, in welcher Bibliothek sich die InputBox befindet, dann kannst du auch entsprechend dazu zugreifen oder diese Bibliotheck gleich mit "using" einbinden.

Achte übrigens darauf, dass deine Instanzen immer mit Kleinbuchstaben beginnen. Klassen werden immer gross geschrieben - die Kleinschreibung dient also zur besseren Unterscheidung, ob du auf statische oder nicht statische Elemente der Klasse zugreifst.

InputBox inputBox = new InputBox();

InputBox.statischeMethode();
    inputBox.nichtStatischeMethode();

• hm .. Bibliothek sich die InputBox befindet? Ich würd sagen in garkeiner.
    Die InputBox ist eine von mir in meinem Projekt erstellte Form. Ich will einfach nur diese Form per Knopfdruck anzeigen lassen. Damit ich von meiner hmm ... ich nenns mal Hauptform aus eine andere Form anzeigen kann, die sich in meinem Projekt befindet, muss ich die anzuzeigende Form irgendwie in meine Hauptform includen oder ähnliches?
    Der Compiler scheint irgendwie nicht zu wissen das die InputBox-Form existiert.
    Wenn ich über den namespace meines Programmes auf die InputBox-Form zu greifen will wird alles korrect vom intellisense angezeigt ( PakExplorer::InputBox::Show(); ).
    Bei genau dieser Zeile bringt der Compiler dann den Fehler:

error C2039: 'InputBox' : is not a member of 'PakExplorer'

Mal abgesehen davon das der Code falsch ist müsste der Compiler eine andere Fehlermeldung bringen als "is not a member of 'PakExplorer'".

Wenn ich das gleiche in den Quelltext von der InputBox reinschreibe (Nur InputBox mit Form1 ausgetauscht --> PakExplorer::Form1::Show() ) bringt der Compiler mir folgenden Fehler:
    error C2352: 'System::Windows::Forms::Control::Show' : illegal call of non-static member function

Der InputBox ist bekannt das das Form1 existiert, aber der Form1 ist nicht bekannt das die InputBox existiert.

Ich hoffe ich hab das nicht zu verwirrend geschrieben, ist als Anfänger garnicht so leicht zu erklären.

Anmelden zum Antworten