STL list mit eigener klasse ????ß
- 

Hey leude , 
 ich hab folgendes problem:ich will : Eine klasse MUmodul erstellen, die eine STL-Liste enthält, die als elemente objekte der klasse MUmodulUSER enthält. Aber ich muss die möglichkeit haben die Objekte der Klasse MUmodulUSER dynamisch zu kreieren. So, hier mein Code: //---------------------------------------------------------------------------- MUmodul.h: #pragma once 
 #include "ini2.h"
 #include "MUmodulUSER.h"
 #include <list> // list class library
 using namespace std;class MUmodul 
 {
 public:
 MUmodul(void);
 ~MUmodul(void);
 void AddUser(CString Login,CString Pw,CString Path,int AccLevel);
 MUmodulUSER* GetUserByLogin(CString Login); //Gibt ein Objekt des gefundenen Users zurückprivate: list<MUmodulUSER*> *userlist; }; //---------------------------------------------------------------------------- MUmodul.cpp: #include "StdAfx.h" 
 #include "MUmodul.h"
 #include <list>
 #include <stdlib.h>
 using namespace std;#ifdef DEBUG 
 #define new DEBUG_NEW
 #undef THIS_FILE
 static char THIS_FILE[] = __FILE_;
 #endifMUmodul::MUmodul(void) 
 {
 list<MUmodulUSER*> *userlist = new list<MUmodulUSER*>;CIni MUmodulINI(_T("MUmodul.ini"),_T("User1")); userlist->push_front( new MUmodulUSER( MUmodulINI.GetString(_T("login")),MUmodulINI.GetString(_T("pw")),MUmodulINI.GetString(_T("filepath")),MUmodulINI.GetInt(_T("accesslevel"))) ); 
 }MUmodul::~MUmodul(void) 
 {
 }void MUmodul::AddUser(CString Login,CString Pw,CString Path,int AccLevel) 
 {} MUmodulUSER* MUmodul::GetUserByLogin(CString Login) 
 {
 list<MUmodulUSER*>::iterator *iter;// iter-> return NULL; } //---------------------------------------------------------------------------- DAS PROBLEM IST: ICH KANN MIT DEM ITERATOR "ITER" nicht auf mein Objekt in der liste zugreifen. bei der code vervollständigung kann ich nur auf : iter->difference_type 
 iter->iterator
 iter->iterator_category
 iter->operator *
 iter->operator ++
 iter->operator --
 iter->operator ->
 iter->pointer
 iter->value_type
 iter->referencezugreifen. und ich will ja an mein objekt ran . HILFE //---------------------------------------------------------------------------- MUmodulUSER.h: #pragma once class MUmodulUSER 
 {
 public:
 MUmodulUSER(CString Login,CString Pw,CString Path,int AccLevel);
 MUmodulUSER(void);
 ~MUmodulUSER(void);
 CString login;
 CString pw;
 CString path;
 int accLevel;}; //---------------------------------------------------------------------------- MUmodulUSER.cpp #include "StdAfx.h" 
 #include "mumoduluser.h"#ifdef DEBUG 
 #define new DEBUG_NEW
 #undef THIS_FILE
 static char THIS_FILE[] = __FILE_;
 #endifMUmodulUSER::MUmodulUSER(CString Login,CString Pw,CString Path,int AccLevel) 
 {
 login=Login;
 pw=Pw;
 path=Path;
 accLevel=AccLevel;} MUmodulUSER::~MUmodulUSER(void) 
 {
 }MUmodulUSER::MUmodulUSER(void) 
 {} //-------------------------------------------------------------------------------- 

- 

Habs nur kurz überflogen... Ein Iterator ist fast wie ein Pointer. Du kannst ihn Dereferenzieren mit dem *-Operator, dann hast du das Objekt selbst oder du verwendest den -> Operator um auf einzelne Methoden oder Member zuzugreifen.