wxWidgets unter Visual Studio



  • Hallo,

    ich habe wxWidgets unter Dev-C++ installiert und es funktioniert einwandfrei.
    Beim Visual Studio Pro 2003 hatte ich aber weniger Glück. Ich habe mir das Package wxMSW-2.6.0 runtergeladen und mich an die beiliegende Installationsanleitung gehalten. Allerdings ist dort ein Link auf eine andere Anleitung gegeben ( http://wiki.wxwindows.org/wiki.pl?MSVC ) und beide widersprechen sich ein wenig. In der ersten steht, man soll das Workspace vom Ordner build compilieren und im letzteren, dass man das Workspace vom src-Ordner compilieren soll.

    Ich habe beides probiert aber er findet die Libraries anscheinend nicht, denn beim Ausführen von einem TestProg bekomme ich ein haufen Linkerfehler a la "unresolved external ...". Pfade für Include und Library sind gesetzt. Zusätzlich habe ich noch den Include-Pfad für die setup.h unter lib\msw mit angegeben, da der Compiler nach ihr verlangt. Wenn ich die Verzeichnisangabe von den Libraries weglasse bekomme ich genau die gleichen Fehler: es sieht also so aus, als ob er die Library nicht findet oder mit ihr nix anfangen kann. Sie ist aber ganz sicher im lib-Verzeichnis (wxmsw.lib, ca. 24 MB, habe die statische Release-Variante gewählt, denn man braucht doch nur eine zu wählen, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?)

    Habt Ihr ne Idee, was ich da machen könnte?

    Vielen Dank schon mal.



  • Du solltest generell die Projektdateien aus dem Verzeichnis "build" verwenden, die andereren sind als deprecated markiert.

    Nachdem du sie geöffnet hast, wählst du eine Konfiguration. Leider ist es so, dass du öfters linken musst, da die Projekte untereinander sehr viele Abhängigkeiten haben und VS damit nicht klar kommt.
    Allerdings empfehle ich dir sowohl Debug als auch Release zu bauen, da du sonst keine Debuginformationen erhälst. Das ist unbedingt notwendig, da dir wxWindows auch nicht kritische Fehler in das AusgabeFenster des Debuggers legt(Egal ob gdb oder MSVC!), bzw AssertBoxen anzeigt wenn etwas nicht 100% ok ist. Das ist ja wohl unverzichtbar.

    Wenn du als DLL bauen willst, (zum Beispiel wenn dein Projekt Plugins verwendet nötig) musst du das Projekt VC_DLL nehmen. Da musst du allerdings die Projekte xrc und avr (oder so??, bin nicht an meinem Rechner) einzeln Laden und basteln, da diese die Abhänigigkeiten im Bakefile falsch gesetzt haben. Oder du patchst das Bakefile und generierst es neu.

    Fakt ist jedenfall, dass du mehrfach F7 drücken musst um einen gültigen Build zu erhalten. So jedenfalls meine Erfahrung mit dem MSVC2003
    rya.
    Scorcher24


Anmelden zum Antworten