programm-design
-
hilfe!
immer, wenn ich versuche, ein programm mit mehr als 5 involvierten dateien zu schreiben, wird der code langsam aber sicher zu einem kompletten wirrwarr!
wenn ich vorher ganz doll exakt plane, wirds etwas besser, aber auch nicht wirklich viel.
was kann ich da machen?
oder ist das angeboren?
-
Nein das ist bei fast jedem Menschen so. Du bist da nix besonderes.
-
Um dir konstruktive Verbesserungsvorschläge machen zu können, müßte man genauer wissen, wie du deinen Code nun aufteilst. Nach welchen Kriterien usw. teilst du deinen Code auf. Gib mal Beispiele oder so.
-
lad dein aktuellen versuch mal ins web damit wir den runterladen können.
-
m3s5y schrieb:
immer, wenn ich versuche, ein programm mit mehr als 5 involvierten dateien zu schreiben, wird der code langsam aber sicher zu einem kompletten wirrwarr!
mußt einfach viel mehr üben. ich kann schon 12 dateien.
wenn ich vorher ganz doll exakt plane, wirds etwas besser, aber auch nicht wirklich viel.
jo. wenn du vorher ganz doll mit UML planst, wird es sogar schlimmer. das problem ist, daß du *vorher* gar nicht weißt, was du nachher weißt. nachher planen ist der einzige gute weg. naja, und das macht man faktisch, indem man
- den ersten entwurf soweit ausprogrammiert, bis man fehler erkennt, und ihn dann wegschmeißt.
- den zweiten am besten auch
- und ab dann konsequent das macht, was man am besten hinkriegen wird. man umzingelt das problem und nimmt ihm immer mehr raum zum atmen. irgendwann isses platt, ohne daß man was dafür konnte.- soweit wenigstens in der theorie. was keiner zugeben mag, ist daß projekte mit mehr als 20 dateien allesamt durcheinander häßlich sind. statt eines guten designs, erwerben die coder mit der zeit eine übermenschlich anmutende fähigkeit, selbst in kaputten projekten minimale erweiterungen oder verbesserungen anzubringen (aber reingefummelt, auf kosten der übersicht). und dann nimmr man zur not eben ausreichend viele coder.
was kann ich da machen?
du bemerkst wenigstens, daß dein projekt umkippt!!! das tun die wenigsten. fang einfach immer wieder neu an, wenn es umgekippt ist. außer, du hast keinen schimmer, was du diesmal anders machen könntest. dann mach nen tag was ganz anderes.
oder ist das angeboren?
daß menschen nicht programmieren können? ja, ich denke, das ist systeminharent.
-
nachdem zweiten mal weißte aber genug um den dritten versuch mit uml zu designen.
-
volkard schrieb:
was keiner zugeben mag, ist daß projekte mit mehr als 20 dateien allesamt durcheinander häßlich sind.
Hast du da gerade mein wunderschönes und geordnetes 147-Dateien-Projekt beleidigt?
-
vhlib hat 48 dateien
-
Es kommt nur auf die Übung an...
-
Und auch mit viel Übung kommt man nicht immer sofort auf ein angemessenes Design.