Embedded OLE-Objekt in PowerPoint-Folie per C#-Programm bearbeiten.
-
Hi Leute,
ich habe ein _sehr_ spezielles Problem:
Ich greife per COM-Objekt (Microsoft PowerPoint 11.0 Object Library) auf PowerPoint zu, öffne eine bereits bestehende PowerPoint Datei viaPowerPoint.Application ppApp = new PowerPoint.Application(); // Create a new PowerPoint presentation. PowerPoint._Presentation objPres = ppApp.Presentations.Open(...);
und möchte jetzt einen der "Shapes" bearbeiten. An den Shape als Objekt komme ich via
objPres.Slides[7].Shapes[3]
allerdings habe ich jetzt keine Ahnung, wie ich diesen Shape, der ja ein Embedded OLE-Objekt - in diesem Fall eine Office-Datei (Excel z.B.) - repräsentiert, bearbeiten kann. Im konkreten Fall müsste ich dieses Shape-Objekt im Grunde in ein Excel._Worksheet-Objekt umwandeln können um es direkt im Programm weiterbearbeiten zu können.
Wenn das geschehen ist, müsste ich das bearbeitete Objekt noch in der PowerPoint-Folie updaten...
Hinweise, Tipps u.ä. willkommen.
P.S.: Dass ich das ganze mit C# mache spielt für das Problem keine Rolle... Im Grunde suche ich nur die richtigen Methoden des COM-Objekts, habe es selbst aber nicht geschafft, diese zu finden.