Templates für spezielle Typen anders implementieren
- 

Moin. 
 Ich habe eine template-funktion (bzw. Methode) etwa folgender Art:template<class T> T dosomething(const char* arg1, T& defreturn = T()) { //standardverarbeitung für alle möglichen Typen }Nun möchte ich für den Fall, das T bool ist, eine etwas andere Implementierung schreiben. Wie geht das vonstatten? 

- 

Stichwort Template Spezialisierung template<> bool dosomething<bool>(const char* arg1, bool& defreturn) { //verarbeitung für bool }Was versuchst du denn mit dem Defaultparameter zu bezwecken? Wenn du möchtest dass 
 der Benutzer bei dem Parameter nichts übergeben muss würde ich lieber einen Zeiger
 anstat der Referenz nehmen.

- 

muss ich das auch extra deklarieren in der Klassendefinition? zum defaultparameter: 
 T soll vor allem int, float etc. sein. Wenn ich da einen Pointer nehme, müsste ich beim Aufruf was schreiben wiefloat dr = 3.24; float myvalue = marg.dosomething("foo", &dr);so wies bisher ist sollte es wie folgt gehn: float myvalue = marg.dosomething("foo", 3.24);

- 

Hallo Pumuckl, So sollte es gehen: template<class T> T dosomething(const char* arg1, const T& defreturn = T()) { std::cout << "T: " << arg1 << std::endl; return defreturn; } template<> bool dosomething< bool >(const char* arg1, const bool& defreturn ) { std::cout << "bool: " << arg1 << std::endl; return defreturn; } int main() { dosomething( "ein int", 42 ); dosomething( "ein bool", false ); return 0; }wichtig ist noch das 'const Referenz', da Du keine temporäre Variable als nicht const Referenz übergeben kannst. Und bei der Spezialisierung musst Du den optionalen Parameter weglassen; sonst ist es doppelt definiert. möglich wäre auch die explizite Angabe des Typs beim Aufruf, also etwa so dosomething< int >( "ein int" ); dosomething< bool >( "ein bool" );.. nur beim Microsoft-VC6-Compiler  funktioniert das nicht bei der Spezialisierung. funktioniert das nicht bei der Spezialisierung.Gruß 
 Werner

- 

also für meinen Fall ginge das dann wie folgt: 
 die foo.hppclass Foo { //... public: template <class T> T dosomething(const char* name, const T& defreturn = T()); }; #include foo_tpl.cxxfoo_tpl.cxx template <class T> T Foo::dosomething(const char* name, const T& defreturn) { //... } template <> bool Foo::dosomething<bool>(const char* name, const bool& defreturn) { //... }oder muss ich das "bool dosomething" in der Klassendefinition auch nochmal deklarieren? btw: ist irgendwo festgelegt, was der "defaultkonstruktor" von bool liefert? (also wie defreturn im bool-fall aussieht wenns nicht angegeben wird) 

- 

Ja, so sollte es funktionieren; wenn Du einen vernünftigen Compiler hast (nicht auf VC6) das bool() ist definiert mit 0'en gefüllt, also false. Gilt für alle Default-Konstruktoren der eingebauten Typen, sobald der Default-Konstruktor explizit aufgerufen wird. 
 (soweit ich mich richtig erinnere ; steht irgendwo im Standard) ; steht irgendwo im Standard)Gruß 
 Werner

- 

thx, genau das, was ich brauche