Warum kribbelt das so...

• nix_eingeloggt schrieb:

das hat mit den volt wenig zu tun... wohl eher mit der stromstärke. natürlich hat ein stromschlag extrem arge folgen, aber die 230V sind vor allem für kinder gefährlich, erwachsenen macht das natürlich weniger aus (womit ich nicht sagen will, dass das komplett egal ist). es gab auch schon fälle, bei denen personen 10 minuten _nach_ dem schlag einen herzstillstand erlitten. deshalb sollte man immer zum arzt gehen, kann ja auch zu schweren herzrhytmusstörungen kommen.

Das passiert aber eher bei alten Stromleitungen. Vorallem bei GLeichstromleitungen ist das ein gefährliches unterfangen.

Bei älteren Wechselstrom"anschlüssen" ist es dann eine grosse gefahr, wenn der Herzrythmus durch die Hertzanzahl des Stromes beeinträchtigt wird. Die Stromgesellschafften haben aber die Hertz im Stromnetz so eingestellt, dass sie für Verbraucher, die (un)gewollt an die Steckdose oder der gleichen kommen, kaum Gefahren (damit meine ich Gefahren für den Herzrhythmus) mit sich bringen.

Sicher treten andere Gefahren auf, welche aber - wie schon erwähnt - mit der Stromstärke (Ampere) zu tun habe.

Edit: Hertz <<--

• wenn ich nicht arbeiten müsste, hätt ich ein wenig länger geschrieben. aber ich erwarte von codern ja keine elekrischen kenntnisse 😉

@lyrix: das mit den herzgefahren hätte ich nicht besser ausdrücken können 👍

• Der Lyrix macht mich total durcheinander... wann meinst du Herz und wann Hertz?

Hab auch mal am falschen Kabel gespielt. Kribbelt etwas und ich hab mich total erschrocken... ne Freundin hätte mit sowas aber beinahe mal die Wohnung abgefackelt beim renovieren 😃

• Mensch = Widerstand.
    Je höher die Spannung je mehr Strom fliesst. Und der Strom röstet den Menschen.

Wichtig ist die Zeit, die zum rösten bleibt. Wenn Du eine FI-Sicherung hast, ist ein Stromschlag am 230V-Netz absolut harmlos. Wenn Du aber an einem ungesichterten Netz hängst, und sich Deine Hand unglücklicherweise um den Draht (oder was auch immer) verkrampft, dann aber *autsch*

• oder um es für euch software-geeks mal so auszudrücken:
    U = R * I

• Der Spannungsdiffernez hält das Stromnetz immer auf 230V. Wieviel Strom fließt hängt davon ab ob Du gerade in Schuhen auf einem dicken Stoffteppich stehst, oder barfuß in einer Pfütze. W = U*I*t = U²*t/R

Desto kleiner der Widerstand und desto länger der Strom fließt, desto mehr Energie wird im Körper in Wärme umgesetzt. -> Innere Verbrennungen. Und da man im Inneren keine Nerven hat spürt man davon auch nichts.

Da man Toaster nur angezogen repariert ist Jans Zustand wohl blutig, allerhöchstens Medium... 😃

• durit0 schrieb:

oder um es für euch software-geeks mal so auszudrücken:
    U = R * I

wenn ich nun da ranfasse dann krieg ich doch 230v. egal wie viel widerstand mein körper hat, oder?
    IMHO sollte man nach I auflösen: I = U/R. U ist konstant, R bin eben ich und so viel strom fließt. Nicht andersrum, dass so viel spannung fließt.

aber kann mich auch irren

• the_alien schrieb:

Der Lyrix macht mich total durcheinander... wann meinst du Herz und wann Hertz?

Hab auch mal am falschen Kabel gespielt. Kribbelt etwas und ich hab mich total erschrocken... ne Freundin hätte mit sowas aber beinahe mal die Wohnung abgefackelt beim renovieren 😃

Habs mal für dich editiert 🙂

• geht es hier nicht um die im Widerstand umgesetzte Leistung? 😕

Zum Thema Herzfrequenz, glaub ich das nicht ganz, wir haben doch hier in deutschland wenn ich nicht ganz falsch liege 50Hz das passt nicht einmal auf heftiges Herzrasen!
    Bei den Amis sind es IMHO 60Hz. Haben Amis nen schnelleren Herzschlag?

• Polofreak schrieb:

geht es hier nicht um die im Widerstand umgesetzte Leistung? 😕

Zum Thema Herzfrequenz, glaub ich das nicht ganz, wir haben doch hier in deutschland wenn ich nicht ganz falsch liege 50Hz das passt nicht einmal auf heftiges Herzrasen!

Ich sagte doch, dass die heutigen 50Hz fürs Herz nich mehr schädlich sind (geht man nun von einem Herzkammerflimmern aus). Doch vor einigen Jahren waren es Hz, die ein solches Herzkammerflimmern ausloesten.

@Gleichstrom:

Die grösste gefahr bei Gleichstrom ist, dass man den Strom nicht früh genug merkt.

• so hier mal ein paar klare aussagen von wiki:

Stromstärke I beim Zusammenziehen von Muskeln: 0,015 A = 15 mA 
    Loslassgrenze: ca. 0,01 A = 10 mA 
    Schmerzen und Verkrampfen der Atmung: ca. 0,02 A = 20 mA 
    Tödlicher Stromstoß für Menschen: ca. 0,5 A = 500 mA (Diese Stromstärke wird
    aufgrund des Innenwiderstandes des menschlichen Körpers (ca. 1000 Ohm) erst ab bestimmten Spannungen erreicht,
    so dass gewöhnliche Batterien sowie elektrische Spannungen bis etwa 24 V in
    der Regel harmlos sind.)

wenn ich das jetzt richtig gerechnet hab müssen das so etwa 0,23 Ampere sein wenn wir den körperwiederstand mit 1000 Ohm rechnen. also noch nicht tödlich aber auch net gesund.

• ja, shadow! zeigs den geeks!!!!!

• aber irgendwie passt irgendwas noch nicht so ganz! dann wäre ja schon bei 500V feerabend und ich hab schon an nen Weidezaun gefasst der aber definitiv mehr Volt hat. Werden solch hohe Spannungen dann Stromstärke mäßig limitiert? Oder bricht die Spannung bei solch einer Abführung plötzlich so zusammen, dass es egal ist, oder gar nichts davon un die WZG (Weidezaungeräte) pulsen so kurz, dass es drum nicht zum Tode führt?

1 ; 2 oder 3 letzte Chance vorbei!

Ob ihr nicht wirklich richtig denkt, spürt ihr wenn ihr an der Leitung hängt. 😃

• Wie man leicht erkennen kann, brät es die Vögel nicht, wenn sie sich auf die Stromleitung setzen und wenn du in einen Toaster fasst, bist du wahrscheinlich nicht der einzige Leiter von + nach -, der meiste Strom wird den Weg des geringeren Widerstands gehen. Kritisch wird es eigentlich nur, wenn du + in der einen Hand hältst, - in der anderen, es keinen anderen Leiter gibt, so dass der Strom schön über deinen Herzmuskel fließen kann und muss. 😉

• Polofreak schrieb:

Werden solch hohe Spannungen dann Stromstärke mäßig limitiert?

ich würde mal sagen, sobald strom fließt, fällt die spannung ganz schnell ab. und U=RI bleibt uns erhalten.

• Lyrix schrieb:

Polofreak schrieb:

geht es hier nicht um die im Widerstand umgesetzte Leistung? 😕

Ich sagte doch, dass die heutigen 50Hz fürs Herz nich mehr schädlich sind (geht man nun von einem Herzkammerflimmern aus). Doch vor einigen Jahren waren es Hz, die ein solches Herzkammerflimmern ausloesten.

@Gleichstrom:

Die grösste gefahr bei Gleichstrom ist, dass man den Strom nicht früh genug merkt.

Das mit der Netzfrequenz ist Unsinn. 50Hz sind gerade schädlich und lösen Herzkammerflimmern aus. Die Netzfrequenz überlagert ja die Nervenreize des Herzens die nur über eine Spannung von etwa 100mV verfügen und so versucht es, ebenfalls mit 50Hz zu pumpen, was aber wohl ein bisschen zu schnell ist und für den Bluttransport nicht funktioniert, weil das Herz ja nicht vollständig kontrahieren kann sondern nur zittert. Bei Unfällen mit Gleichstrom kommt es kaum zu Herzkammerflimmern und die Schädlichkeit ist vor Allem durch Verbrennungen, chemische Zersetzung oder Herunterfallen von Leiter 🙂 gegeben, das sind ja aber mittelbare Wirkungen, die dich im Normalfall nicht sofort umkippen lassen.

Darüber hinaus sind natürlich auch der Hautwiderstand, die Berührungsfläche und die Art des Körperschlusses relevant. Wenn man den Toaster kurz berührt, hat man ja noch nicht den gesamten Stromkreis über den eigenen Körper geleitet.

• Wow wieso hab ich nicht gleich an sowas gedacht aber auch hier wiedermal die WZG wenn ich nicht einen Pfosten in die Erde Ramme und somit ableite, wird der umgesetze Strom im Widerstand geringer! Oder warum hauen sich alle so ein Eisen in die Erde??

• Auch aus der Wikipedia:

Wechselspannung über 50 V sind lebensgefährlich (bei Tieren 25 V).
    Gleichspannung über 120 V sind lebensgefährlich (bei Tieren 60 V).

Zu den Frequenzen nochmal:

Es kann sein, dass ich mich irrte, doch denke ich mich noch daran erinnern zu koennen.

Leider finde ich imo meienw Unterlagen aus Elektrotechnik nicht. Soltle ich sie finden, werde ich nochmal nachlesen 😉

• außer wir vertrauen alle auf den http://de.wikipedia.org/wiki/Skineffekt

• skin schrieb:

außer wir vertrauen alle auf den http://de.wikipedia.org/wiki/Skineffekt

Was soll denn der Skineffekt damit zu tun haben? Das spielt doch nur bei weit höheren Frequenzen eine Rolle. Worauf beziehst du dich überhaupt? (außer...) 😕

Anmelden zum Antworten