Progressbar mit "laufender" Anzeige (à la Windows Startup)
-
Hallo,
kann man (und wenn ja wie) mit der vorhandenen Builder-Komponente "TProgressBar" auch einen Fortschritt anzeigen, der von vorn nach hinten durchläuft und immer wieder vorne anfängt, solange eine bestimmte Operation andauert? Ich möchte keine prozentuale Fortschrittsanzeige, weil die immer suggeriert, man wäre gleich fertig. Ich weiß nämlich nicht vorher, wie lange meine Operation dauert.
Oder gibt es da was anderes Sinnvolles?
Freu mich über einen Tipp.
Gruß, Oli
-
Man könnte den Cursor in crHourGlas ändern oder ein Infofenster wo mittels ImageList eine kleine Animation abläuft einfügen. Aber Laufschrift...?!?
-
Hallo
klar kann man auch so eine sinnlose Progressbar aufbauen. Nimm eine TProgressBar mit einem Bereich von 0-100. Dann läßt du deren Position entweder pro Arbeitsschritt oder mit einem Timer pro Intervall um 1 wachsen. Hast du 100 erreicht, setzt du die Position wieder auf 0 zurück. Das ganze solange, bis du mit deiner Arbeit fertig bist.
bis bald
akari
-
hallo akari,
so habe ich es ja bisher gemacht. ist aber auf anwenderseite eher unbefriedigend, wenn das teil auf einmal unvermittelt von vorne anfängt. deswegen möchte ich halt so einen sich bewegenden balken in einer progressbar haben...
gruß, oli
p.s. danke auch an helfer, ich überleg mir mal, ob ich das vielleicht in die richtung lösen kann/will. aber noch habe ich hoffnung

-
Hallo
na dann mal doch einfach selber einen Balken in eine TPaintBox, der sich bewegt, wie du es willst.
bis bald
akari
-
Also wenn ich sowas gemacht hab, hab ich immer zwei TPanel genommen.
Der eine Panel ist halt kleiner als der andere und wird in der großen platziert. Dazu kannst du halt noch n paar Bilder reinsetzen und mit nem TTimer bewegen.Du suchst wahrscheinlich nach einer Art "Ladebalken" à la WindowsXP (beim booten). Den gibt es aber (glaube ich) leider nicht im C++Builder. Kannst ja mal bei Torry (im moment leider off) oder Delphi32 gucken ob du da was findest. Aber es geht wahrscheinlich am einfachsten, wenn du es mit TPanel oder ner PaintBox machst.
Bei dem TPanel dann aber FullRepaint = false
-
Und wenn du so einen Balken öfters brauchst, dann kannst du das, was Diabolo vorgeschlagen hat (oder in ähnlicher Form) auch gleich in eine neue Komponente kapseln; Die kannst du dann per Point'n'Click verwenden...
-
Hi,
evtl. kannst du ja folgende Grafik brauchen:
http://jackclick.ja.funpic.de/AnimatedProgressBar.gif
Jackl
-
Sorry, der obere Link geht nicht.
Der schon: http://jackclick.ja.funpic.de/AnimatedProgressBar/
-
Danke für die vielen Vorschläge. Die Grafik ist für den WinXP-Look wahrscheinlich die schönste und einfachste Lösung.
Habe mich für die Panel-Version entschieden und das ist ziemlich genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Danke Diabolo!Gruß, Oli