Zeichnen und drucken
-
Hi,
ich zeichne etwas (ähnlich dem "Haus des Nickolaus") in der View meines SDIs. Die Zeichnung baue ich ganz normal mit "MoveTo(x,y)" und "Line(x,y)" auf. Auf dem Bildschirm sieht das ganze auch wunderbar aus, nur im Ausdruck ist es winzig klein und verschoben. Wie muss ich das machen, dass es auch im Ausdruck so aussieht wie auf dem Bildschirm??!
-
SetMapMode sollte dir helfen.
-
Hm, okay, wenn ich SetMapMode(MM_HIMETRIC) mache sieht meine Zeichnung auf dem Bildschirm und dem Ausdruck gleich "verstümmelt" aus. Muss ich jetzt alle Zeichnungspunkte manuell korrigieren dass es wieder stimmt?
-
Hast du gelesen, dass die y-Koordinaten jetzt negativ sein müssen?
Ja, du musst alles nachträglich anpassen - aber beim nächsten Programm kennst du die Falle ja schon.
-
Ja, das hab ich gelesen. Gibt es a einen Umrechnungsfaktor, mit dem man die alten Koordinaten ohne MapMode auf LOMEATRIC umrechnen kann??
-
Ja, den gibt es. Ich kann ihn dir aber nicht sagen, da ich ihn selber nicht kenne.
Der ergibt sich daraus, was eine Einheit in MM_TEXT und was eine in MM_LOMETRIC ist.Viel Rechnerei und Nachdenken... ich glaube, du bis mit Try&Error schneller.
-
Okay, dann werd ich das mal ausprobieren!
Vielen Dank & Grüße!