Papierkorb auslesen ?
-
und wo steht da was von dateinamen?
-
AdHoc hab ich nur ein VB-Beispiel gefunden:
http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0417.htmlDas dürfte dann aber wohl kein Problem für einen echten C++-Programmierer sein.

-
wenn sie vb koennen, dann nicht...

-
Kein Ahnung ob das funzt:
ShGetFolderPath() mit CSIDL_BITBUCKET aufrufen und gucken ob man mit den Standard IO-Funktionen in den virtuellen Ordner reinkommt
-
geeky schrieb:
Kein Ahnung ob das funzt:
ShGetFolderPath() mit CSIDL_BITBUCKET aufrufen und gucken ob man mit den Standard IO-Funktionen in den virtuellen Ordner reinkommt
Naja, mit den üblichen Win32API-Funktionen wird man ja nicht rankommen, weil der Papierkorb ja nur von der Shell zur Verfügung gestellt wird. Mit FindFirstFile/FindNextFile im Papierkorb-Ordner erhält man deshalb nur eine durchnummerierte Anzahl von Dateien.
Ich hab aber dieses Beispiel zur Abfrage des Papierkorbs entdeckt:
-
Vielen dank für die nützlichen links ...
Leider kann ich mit dem tipp von Redhead nicht allzuviel anfangen weil ich ja eine möglichkeit suche die sache mit dem bcb 6 zu realisieren ...
Ich probiere grade mal an dem Link von masterofx32 herum ... ich denke aber das das die Richtige lösung sein kann.
Jo leute ich melde mich wenn es erfolg zu verbuchen gibt ^^
Greez
TheGeek
-
Hey leute!
Habe mich mal etwas hingesetzt und versucht den Papierkorb (mit hilfe des links von masterofx32) auszulesen. Doch leider ist es mir noch nicht gelungen

Ich verstehe den Code auf der Seite einfach nicht. Ich will doch einfach nur den Papierkorb wie in dem kleinen Beispielprojekt in eine Listbox oder ähnliches mit den Eigenschaften auslesen. Kann mir jemand einen Denkanstoß verpassen ?
-
sag was du nicht verstehst. sonst kann man dir nicht helfen.
-
Naja eigentlch verstehe ich fast 80% des souces nicht...
Der ist irgentwie voll confuse geschrieben. Gibs nich ne einfache möglichkeit den Papierkorb bzw seinen inhalt auszulesen ?
-
Mit "normalen" File-I/O-Funktionen kommst du nicht weit - den Papierkorb gibt es nur im Shell-Namespace und kann daher nur mit den Shell-Interfaces (IShellFolder) benutzt werden.
(der Papierkorb wird natürlich irgendwo auf der Platte abgelegt; aber die Files sind, wie schon bemerkt wurde, nicht wirklich nützlich)Die Shell-Interfaces sind ein bißchen umständlich zu benutzen, aber fang mal hier an:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/shellcc/platform/shell/programmersguide/shell_basics/shell_basics_programming/programming.aspDann auf "Navigating the Namespace" gehen.
Gruß
Rolf