Tmemo

• wieso denn so sauer? Ich mein ich muss doch nicht alles können und PR kann ich garnicht 😮

• Von einem Student, der lt. Definition ja die Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten hat, sollte man mehr erwarten

- eigenständiges Arbeiten nach Hinweisen
    - konkrete klare Formulierungen
    ...

• Nun, kommen die Studenten mit der unterschiedlichsten Vorbildung zur Uni (oder auch ins Forum). Ich habe hier noch eine empfehlenswerte Seite, wo es "Schritt-für-Schritt-Anleitungen" zu speziellen Problemen gibt:

http://www.visualcomponentlibrary.com/bcb/

Im übrigen ist es auch an meiner Uni so gewesen, daß man von den Studenten einfach die Programmierung (Windows-Programme mit Oberfläche, Grafik, ect.) vorausgesetzt hat, ohne dass es im Studium irgend eine Vorlesung über Programmierung gab (die Profs hatten selbst höchsten noch Ahnung von Fortran oder Programmierung am Atari ST).
    Das Ergebnis ist: "Kauderweltschprogramming", mit allen Folgen. Man versucht zwar sich viel anzulesen, aber man ist und bleibt ein Naturwissenschaftler (oder Elektrotechniker) und ist kein Programmierer.

• Eben E Technik hab ich drauf...aber Programmieren najaaaa... 🙂 geht so eigentlich nicht hehehehe 🙂

danke an den Helfer

• Eine Frage hab ich noch...wieso wenn ich was ins Memo Feld eintrage, kommt erst eine Leerzeile und dann erst der text?

• Wie fügst Du die Daten in das Memo ein? Leerst Du das Memo vor dem einfügen?

• Frage etwas preziser stellen

Gruß Mario

• Mhh also man kann ja das geschriebene im Memolöschen...das tuhe ich. Dann füge ich ein elemt ein und das erscheint aber erst in der 2 zeile...wie kann ich das verhindern? Ich dachte so an Memo1->Lines-1"aberdasscheinwohlquatschzusein"->add(blabla)....
    wie was muss ich machen?

• Hallo

wo liegt das Problem?

Memo1->Lines->Clear();
    Memo1->Lines->Add("Zeile");

Dann steht in der ersten Zeile "Zeile"

bis bald
    akari

• ahhaa also muss ich generell erstmal nen clear() machen? sonst steht da erste zeile nix...ich probiere es mal gleich aus 🙂

danke akari 🙂

• ahhaa also muss ich generell erstmal nen clear() machen? sonst steht da erste zeile nix

Nein, im dem Ding steht zu Anfang immer das, was du im Objektinspekor eingegeben hast. Wenn da nix drin ist, steht da auch nix drin

• Ich dachte so an Memo1->Lines-1"aberdasscheinwohlquatschzusein"->add(blabla)....

Mach daraus mal:

Memo1->Lines->Add("blabla");//....

Mich trügt der Eindruck, daß du den Link den ich dir oben angegeben habe gar nicht verfolgt hast. Denn dort ist das alles bis auf kleinste erklärt.

• öhm das problem ist, ich kann nich so gut english*gg*

gibst auch die seite auf deutsch`?´

• Ja ich studiere Elektrotechnik. Leider hab ich 6 Semester durch Progr. Angefangen über C -> C++ -> Java(kommt dieses Semester). 
    ujjj das scheint ja richtig kompliziert zu sein. Mhh also man kann ja das geschriebene im Memolöschen...
    das tuhe ich. Bin ich doof oder ist das erstmal gewöhnungssache?
    Eben E Technik hab ich drauf...aber Programmieren najaaaa...  geht so eigentlich nicht hehehehe 
    Ja sorry...aber mit der suchfunktion komm ich nicht klar...ich weiss sorrrryyy...lol öhm das problem ist, ich kann nich so gut english*gg*

gibst auch die seite auf deutsch`?´

Ich glaube wir werden hier verarscht!!! Und dir noch viel Glück bei der späteren Jobsuche.

• An Anonymuus und alle anderen:
    Inzwischen dürfte jeder hier gemerkt haben, dass JuanPabloIssa offenbar schwerwiegendere Probleme hat, die weit über das Programmieren hinaus gehen. Ich bitte deshalb darum, nur strikt sachbezogene Antworten zu geben.

• Ob ich ein schwerwiegendes Problem habe, sollte hier doch keinem Interessieren. Ich hab mich hier angemeldet und gehofft, dass ich hier hilfe bekommen 😉

Zu meiner sachlichen Frage: Da ich kein neues Thema extra aufmachen wollte, frage ich hier es geht um ListBox. Wie kann ich ein einzelnes Element aus der Liste löschen? ALso ich klicke auf dem Item. Und dann möchte ich über eine Button löschen. Also ich dachte so da an ListBix->Item->Clear(); aber dann wir alles komplett gelöscht.

Danke schonmal im vorraus...und ja egal was ich für Probleme habe, hilfe kann ich immer gebracuhen 🙂 😃

• Hallo

bitte BCB-Hilfe benutzen
    ListBox->Items->Delete()

bis bald
    akari

• Danke Akari für die schnelle Antwort. Ja mit der BCB Hilfe hab ich noch so meine Probleme z.b.

mit delete löscht er das element, das ich Delete(z.b.0) eingetippt habe. Wie mache ich das aber so, das wenn ich in der Listbox makiere und dann auf löschen drücke, er genau dann die Position löscht?.

• Hallo

ListBox->Items->Delete(ListBox->ItemIndex);

bis bald
    akari

• Du solltest wirklich erst lernen die Hilfe zu nutzen...

die Eigenschaften von TListBox beinhalten u.a. ItemIndex, Selected u.a.

Anmelden zum Antworten