Kleine Probleme mit einer Konsolen Anwendung(leider noch keine Lösung...)
-
Hallo,
ich fange garade an C++ zu programieren und habe die richtige IDE gesucht. Die von Borland (C++Builder Personal) scheint nicht schlecht zu sein, und bietet ja auch eine Menge. Jetzt habe ich mir ein Buch zum erlernen geholt, in dem im Moment Konsolenanwendungen geschrieben werden. Wenn ich diese jetzt über den günen Pfeil starte, führt der Builder die Datei nur in dem "Meldebereich" aus.
#pragma hdrstop #include <conio.h> // getch() #include <iostream.h> // cin cout #include <stdio.h> int main() { float weiter; printf("Hallo"); scanf("%f", &weiter); printf( "Das sollte es werden %f",weiter); printf("Druecken Sie irgendeine Taste zum beenden"); getch(); return(0); }Dieser Code sieht in dem Meldebereich dann so aus:
67 (Gibt man dann einfach mal ein)
Hallo
Das sollte es werden 67Aber es sollte das "Hallo" ja vor der Eingabe erscheinen.
Problem: ich möchte das nach ausführen, die Anwendung in der normalen Windows Konsole angezeigt wird. (Wie bei der Fehlersuche auch).
Auf einer anderen Seite habe ich gefunden, das man beim 5. Builder Personal noch den haken bei "VCL verwenden" rausnehmen soll. Aber wo ist dieser Schalter in der aktuellen Version?
Weis jemand wie man es machen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Björn
Ps. schuldige für das konfuse Schreiben.
-
Junge junge, bist du auf Droge oder einfach nur müde?

Lies dir deinen Beitrag nochmal in Ruhe durch, deine Beschreibung ist total konfus.Zu (2): nimm mal getchar() statt getch().
Und besorg dir dringend ein anderes /C++-Buch bzw. Tutorial, bevor dir noch jemand dein void main um die Ohren haut.
-
Und "Konsolenanwendung" ist ein Wort *mitnörgel*

-
Und wieso inkludierst du iostream, wenn du es dann doch nicht verwendest, sondern die älteren C-Funktionen?
Ach ja, noch was, #pragma hdrstop sagt dem Compiler, dass die Liste der vorkompilierten Header vorbei ist (dass beschleunigt das Kompilieren). Das Pragma solltest du immer nach dem letzten Include setzen, nicht vor dem ersten

Hast du mal folgendes probiert?
#include <iostream.h> #pragma hdrstop int main() { float weiter; cout << "Hallo\n"; cin >> weiter; cout << "Das sollte es werden " << weiter << "\n"; cout << "Druecken Sie irgendeine Taste zum beenden"; cin.get(); return(0); }Dazu sei noch anzumerken, dass der Standard eigentlich #include <iostream> ohne ".h" vorsieht, aber damit ist der BCB noch nie zurecht gekommen...
-
Hallo
Auf einer anderen Seite habe ich gefunden, das man beim 5. Builder Personal noch den haken bei "VCL verwenden" rausnehmen soll. Aber wo ist dieser Schalter in der aktuellen Version?
Diese Option hat in BCB6 dieselbe Bedeutung wie in 5. Denn man kann auch in Konsolenprogramme die VCL verwenden. In der VCL sind alle Borland-spezifischen Funktionen und Klassen, wie z.B. AnsiString. Du wirst diese Option immer deaktivieren können, wenn du Standard-C++ schreiben willst.
Auch ich rate dir, statt dem Buch über C lieber eins über C++ zu benutzen. Oder ein Tutorial, siehe auf dieser Seite im Menü oben rechts.
bis bald
akari
-
Ich vermute mal, dass blacmesa den C++BuilderX verwendet. Dort gibt es (a) keine VCL, ergo auch keine entsprechenden Häkchen, und (b) erfolgen die Ein- und Ausgaben von Konsolenprogrammen dort in der Tat direkt in der IDE (wärend des Debuggens). Auf die Schnelle konnte ich auch keine Option finden, das zu ändern, d.h. das zu testende Programm in der normalen Konsole zu starten.
-
Ich habe mir ein Buch zu C und C++ geholt. Die Tipps hier werde ich auf jedenfall beherzigen.
Wie Jansen richtig schreibt, habe ich den C++BuilderX Personal 1. Schuldige, dachte das das X nicht so wichtig war.
Das Problem hat er auch genau getroffen, schade nur, dass er keinen Tip hat.
Trotzdem schon mal vielen DankBjörn