Japanisch lernen

• Gibt es im Japanischen den Unterschied zwischen Indikativ, Konjunktiv und vielleicht sogar noch so etwas wie Optativ im Griechischen? Das ist nämlich etwas, was ich sinnlos finde. Klar, man braucht es theoretisch, um sich präziser ausdrücken zu können, aber anders würde es auch jeder verstehen...

• Warum will eigentlich jeder hier alles an der deutschen Grammatik "wegoptimieren", was sie im täglichen Sprachgebrauch nicht verwenden (!=benötigen)!? Wo bliebe denn dann der sprachliche Spielraum in dem man sich nach Lust und Laune austoben kann?
    Übrigens würde ich damit aufhören, nach Parallelen zwischen deutscher und japanischer Grammatik zusuchen. Wie bereits im Text deutlich gemacht, führt das in den allermeisten Fällen zu nichts außer Frustrationen.

• re: c++==d schrieb:

ich sage, dass diese formen überflüssig sind. aber nicht, dass wir sie nicht brauchen. im grunde liegt das aber nicht (oder nur bedingt) in unserer hand.

sag ich doch. wenn jemanden was an der deutschen grammatik stört, soll er doch eine andere sprache verwenden oder warten, wie sich deutsch entwickelt.

• Realist schrieb:

Oh Gott was will man auch mit Japanisch? Das einzige Land was mich interessiert ist USA.

Gibt eben auch noch schlaue Menschen

• Bei der Höflichkeit kommt es auf viele Sachen an, z.B. aufs Alter des Sprechenden, Alter des Angesprochenen, Tageszeit, Sternzeichen, Bluttyp, Geschlecht, ob sie Pflanzen- oder Felsen-Pokémon mögen, Farbe der Hose und so weiter.

LOL 😃 👍

• Japaner mögen auch kampfbereite, in deinen Unterhosen lebende Monster*, Baden mit Älteren und Selbstmord. [*The Japanese also like cock fighting monsters that live in your pants... - Den Satz habe ich ein wenig abgeändert, da ich a) nicht in Lage war, ihn in ein vernünftiges Deutsch zu übersetzen, und man b) auch hoffentlich so versteht, was gemeint ist.]

Ich weiß nicht, was gmeeint ist! 😮 Klärt mich auf!!! 😮 BITTE! ⚠ 😃

• Es gibt einige grundlegende Typen, an die du stets geraten wirst. Dazu gehören vor allem der Anime Freak, die »Ich Weiß Alles«- und die »Kaninchen vor der Schlange«-Fraktion.

Er hat noch die Japaner vergessen, die noch eine gute Note brauchen, weil ihr Deutsch/Englisch suckt. Mit denen sollte man sich aber auch nicht abgeben, da ihr Japanisch i.d.R. nicht viel besser ist. 😃

• re: XDVD schrieb:

das wort "neko" im japanischen bezeichnet nicht ein "neko", auch nicht zwei oder drei. es bezeichnet eins und/oder mehr. und dieses "und/oder" existiert nur im deutschen, muss also weggedacht werden.

Und was ist/sind "neko"?

• Katze/n?

Bye, TGGC

• TGGC schrieb:

Katze/n?

Yepp, dass auf jeden Fall, allerdings könnte es gut auch noch ein paar andere Sachen bedeuten, da bin ich mir nicht so sicher...

• Ich kann auch hier wieder nur die Google Bild Suche empfehlen 🙂
    Da weiß man sofort, was neko sind.

• Nö, dass weiß man so 😉

• Also die Google Bildersuche findet bei mir
    http://homepage.mac.com/radhaz/fanimecon2002/neko.jpg
    insofern ... alles klar *g*

Anmelden zum Antworten