impressum auf website immer notwendig?

• hi

ich möchte eine website aufmachen mit inhalt dem vielleicht nicht jeder passt. natürlich ist die website völlig legal.

ich hab jetzt etwas bedenken im impressum meine komplette anschrift anzugeben, mich würds stören, wenn ich jetzt dauerd nervige anrufe kriegen würde.

kann ich auch auf die website schreiben "impressum auf anfrage"? wenn nicht, was muss ich alles im impressum angeben?

über den inhalt der website erzähl ich euch später mehr, ich muss erstmal weg.

• Ich glaube Impressumspflicht besteht nur für gewerbliche Internetseiten.
    Die Impressumspflicht ist dafür glaube ich im "Gesetz zum elektronischen Geschäftsverkehr (EGG)" geregelt.
    Aber das glaube ich selber nicht so ganz wirklich 😉

• wenn man kein impressum hat wird man verklagt, is mir alles schon passiert kostst nette anwaltskosten. 👍

• geeky schrieb:

Ich glaube Impressumspflicht besteht nur für gewerbliche Internetseiten.

glaube ich auch.

• §6 TDG:
    "Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:"

• @loserff
    nö, nicht verklagt. Man wird vielleicht von einem Konkurrenten Abgemahnt. Aber Abmahnungen können teuer und Zeitaufwendig sein. Besonders wenn man mit seiner Webseite jemandem auf den Schlips tritt, ist es ein leichtes wegen einem fehlenden Impressum abgemahnt zu werden.

Ob die Seite gewerblich ist, ist afaik auch nicht so sicher. Zum Beispiel könnte man Werbung auf der Seite gewerblich auslegen oä.

IANAL

• loserff schrieb:

wenn man kein impressum hat wird man verklagt, is mir alles schon passiert kostst nette anwaltskosten. 👍

Nein, normalerweise wird man abgemahnt. Und das geht auch ohne rechtliche Grundlage.

Bye, TGGC

Anmelden zum Antworten