QT frontslash vs backslash



  • Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem. Ich habe in meinem Programm einen QFileDialog
    der bei Erfassung eines Verzeichnisses durch getExistingDirectory folgenden
    Pfad zurückgibt: C:/WINDOWS/system32

    Nun bin ich leider nicht unter Linux und die Frontslashes passen nicht so ganz ins Bild. Hat jemand eine Ahnung wie ich einem QT Projekt beibringe das es unter Windows läuft (und damit dann auch backslashes ankommen) ?

    thx im voraus

    Timewarp



  • was ist das problem mit den slashes ?? Da du bestimmt eh Qt funktion verwendest um dann auf die Datei zuzugreifen, sollte es keine Probleme geben.

    Wenns nur um die Optik geht ersetze doch einfach die slashes durch backslashes



  • eigentlich hatte ich nicht vor mit qt funktionen weiter zu arbeiten (zumindest nicht ausschließlich. Das es QT intern richtig macht ist aber auch schon mal ein guter hinweis. Replacen wäre ja zu einfach ;).



  • windows versteht im gegensatz zu linux in der regel sowohl back als auch frontslashes

    allerdings gibts auch ne nette statische funktion für dein problem

    doc.trolltech.com schrieb:

    QString QDir::convertSeparators ( const QString & pathName ) [static]
    Returns pathName with the '/' separators converted to separators that are appropriate for the underlying operating system.

    On Windows, convertSeparators("c:/winnt/system32") returns "c:\winnt\system32".

    The returned string may be the same as the argument on some operating systems, for example on Unix.

    See also separator().


Anmelden zum Antworten