Klasse soll von CObject erben "class daten : public CObject"
-
Hallo zusammen,
ich probiere gerade eine Klasse von der Klasse CObject erben zu lassen.
class daten : public CObject {leider bekomme ich die Meldung Typname erwartet.
Was mache ich falsch

habe es schon mit
#include <windows.h> und
#include <windows.hpp> probiert ohne ErfolgDanke für Eure Hilfe
-
Was ist denn CObject?
-
Aus der MFC die Klasse CObject
vergaß zu sagen, das ich die MFC benutzen möchte

/Edit Ich hätte mein .... darauf verwettet, dass ich in diesem Forum schon einmal was darüber gelesen habe, aber bei der suche nach "MFC" im "Borland C++ Builder - Forum " habe ich nichts gefunden.

-
Mit MFC kenne ich mich gar nicht aus. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass MFC und VCL sich gegenseitig ausschließen.
-
Ich habe noch einige Sachen gefunden /ausprobiert:
z.B. gibt es unter Projektoptioen->Erweiterte Compiler-Option->Quelle eine Checkbox für MFC-Kompatibilität.
(Hat zwar nichts genützt, aber wofür ist das dann, wenn sich MFC und VCL ausschließen ?)

habe versucht die "afx.h" zu includieren, wo CObject deklariert ist aber dann schmeißt er mir den Fehler :
bzw er makiert mir in der afxv_w32.h die Zeile:
#error WINDOWS.H already included. MFC apps must not #include <windows.h>
also ist das wohl überflüssig.

-
Das wird auch so einfach nicht funktionieren. Die MFC ist microsoftproprietär und normalerweise bei der VC++ IDE dabei.Was du versuchen könntest wäre:
Installiere dir das MS SDK und erweitere die Include-Pfade vom BCB um die SDK-Pfade. Dann könnte es funktionieren.
Zur afx.h:
Ich glaube man sollte sie nicht direkt inkludieren, da die windows.h sie bereits enthält. Sichr bin ich mir aber nicht :p
-
Man kann mit dem C++Builder auch Programm entwickeln die die MFC nutzen. Dazu ist die Einstellung in den Projektoptionen vorzunehmen:
MFC-Kompatibilität erlaubt die Compilierung von Quelltext, der zu den Microsoft Foundation Classes (MFC) kompatibel ist. Der Compiler nimmt zu diesem Zweck unter anderem die folgenden Anpassungen vor: -> weiteres in der Hilfe.
Des Weiteren könnte es sein, dass man die afx.h statt der windows.h includieren muss.
VCL und MFC sollte man allerdings nicht mixen
-
Ich denke das Thema hat sich damit erledigt

Ich werde meine Klasse " zu Fuß" in eine XML packen.Trotzdem danke an alle.

P.S. Ich freue mich schon auf den Umstieg zu Visual Studio.NET