Klasse soll von CObject erben "class daten : public CObject"

• Hallo zusammen,

ich probiere gerade eine Klasse von der Klasse CObject erben zu lassen.

class daten : public CObject
    {

leider bekomme ich die Meldung Typname erwartet.

Was mache ich falsch 🙄

habe es schon mit
    #include <windows.h> und
    #include <windows.hpp> probiert ohne Erfolg

Danke für Eure Hilfe

• Was ist denn CObject?

• Aus der MFC die Klasse CObject

http://msdn.microsoft.com/library/deu/default.asp?url=/library/DEU/vccore/html/_core_serialization.3a_.making_a_serializable_class.asp

vergaß zu sagen, das ich die MFC benutzen möchte 🤡

/Edit Ich hätte mein .... darauf verwettet, dass ich in diesem Forum schon einmal was darüber gelesen habe, aber bei der suche nach "MFC" im "Borland C++ Builder - Forum " habe ich nichts gefunden. 🙄

• Mit MFC kenne ich mich gar nicht aus. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass MFC und VCL sich gegenseitig ausschließen.

• Ich habe noch einige Sachen gefunden /ausprobiert:

z.B. gibt es unter Projektoptioen->Erweiterte Compiler-Option->Quelle eine Checkbox für MFC-Kompatibilität.

(Hat zwar nichts genützt, aber wofür ist das dann, wenn sich MFC und VCL ausschließen ?) 🙄

habe versucht die "afx.h" zu includieren, wo CObject deklariert ist aber dann schmeißt er mir den Fehler :

bzw er makiert mir in der afxv_w32.h die Zeile:

#error WINDOWS.H already included. MFC apps must not #include <windows.h>

also ist das wohl überflüssig. 🙄

• Das wird auch so einfach nicht funktionieren. Die MFC ist microsoftproprietär und normalerweise bei der VC++ IDE dabei.Was du versuchen könntest wäre:

Installiere dir das MS SDK und erweitere die Include-Pfade vom BCB um die SDK-Pfade. Dann könnte es funktionieren.

Zur afx.h:
    Ich glaube man sollte sie nicht direkt inkludieren, da die windows.h sie bereits enthält. Sichr bin ich mir aber nicht :p

• Man kann mit dem C++Builder auch Programm entwickeln die die MFC nutzen. Dazu ist die Einstellung in den Projektoptionen vorzunehmen:

MFC-Kompatibilität erlaubt die Compilierung von Quelltext, der zu den Microsoft Foundation Classes (MFC) kompatibel ist. Der Compiler nimmt zu diesem Zweck unter anderem die folgenden Anpassungen vor: -> weiteres in der Hilfe.

Des Weiteren könnte es sein, dass man die afx.h statt der windows.h includieren muss.

VCL und MFC sollte man allerdings nicht mixen

• Ich denke das Thema hat sich damit erledigt 🙄
    Ich werde meine Klasse " zu Fuß" in eine XML packen.

Trotzdem danke an alle. 👍

P.S. Ich freue mich schon auf den Umstieg zu Visual Studio.NET 😋

Anmelden zum Antworten