Berufsaussichten fuer Studenten der Technischen Informatik
-
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken, nach meinem Abitur im Sommer 2006 an der TU Berlin Technische Informatik (TI) zu studieren. Die Berufsaussichten sollen angeblich gut bis sehr gut sein.
Nachdem ich allerdings probehalber nach Stellenanzeigen geguckt habe, fand ich kaum welche. Scheinbar sind Dipl.-Inf. und Dipl.-Ing. der Elektrotechnik deutlich gefrager, was vermutlich auch damit zu tun hat, dass TI nur an wenigen Unis angeboten wird. Meine Fragen:1. Hat hier jemand TI studiert und kann man mir aus erster Hand ueber die Berufsaussichten berichten?
2. Ist es moeglich/sinnvoll,
a) sich auch um Stellenangebote fuer Dipl.-Inf. und Dipl.-Ing. der Elektrotechnik zu bewerben?
b) sich auch um Stellenangebote fuer FH-Dipl.-Ing. der TI (sehr viel haeufiger) zu bewerben?Vermutlich sind diese Fragen ziemlich trivial, aber als Schueler erfaehrt man so etwas kaum. Und ich will nicht Gefahr laufen, am Ende mit meinem angeblich so gefragten Abschluss auf der Strasse zu stehen.
Danke im voraus.
P.S.: Nur um einem eventuell falschen Eindruck vorzubeugen: Es geht mir nicht _nur_ um die Berufsaussichten, sondern ich interessiere mich auch stark fuer diesen Studiengang. Ich wuerde aber ansonsten ggf. "normale" Informatik studieren.
-
Wenn Dich der Studiengang interessiert, Du aber Dir wegen der Bezeichnung unsicher bist, wieso studierst Du nicht DiplIng Elektrotechnik mit Schwerpunkt Datentechnik/Softwaretechnik? Ist letztlich der gleiche Inhalt: da findest Du zwischen dem Studiengang zweier Unis für TI mehr Unterschiede als zu Etechnik... Du wirst zwischen TI und Etechnik mehr Gemeinsamkeiten finden als zu einem normalen Studiengang Informatik.
Ansonsten: bewerben kann man sich mit einem TI auch auf eine Stelle für einen Etechniker, aber wenn ein kurzsichtiger Personaler am Empfang sitzt, kannst Du Pech haben. Für Informatikerstellen kannst Du Dich aber trotzdem bewerben.
Zur Zeit gibt's immer noch eine relativ klassische Teilung:
Software im Bereich Datenbank, Verwaltung und Administration => Informatiker
Software im Bereich Industrie, Automatisierung, Steuerung => Etechniker
Software im Bereich Visualisierung, Simulation, Modellbildung => Physiker, Mathematiker, Etechniker, InformatikerDas sind gängige Schablonen, die auch von den Stellenanzeigen erfüllt werden. Ausnahmen wie immer möglich.
-
Servus
also TI klingt nicht schlecht wenn es dich interessiert. Und sicherlich kannst du dich als TU-Dipl-TIler auf ne Inf- oder ET-Stelle bewerben. Die Unterscheidung Inf-TI-ET gibts nicht oft, wir Infe haben bei uns eine Fachrichtung TI die man vertiefen kann und die ETs haben Datentechnik was auch so bissl in die Richtung geht.
Auch auf die FH-Dipl-TI-Stelle kannst dich bewerben, das sollte nicht das Problem sein.ABER:
Suche deinen Studiengang NIEMALS nach dem aus was im Moment gesucht wird. Denn in 5 Jahren wenn du fertig bist ist alles anders. Zumindest meistens. Mach das was dich interessiert, dann findest du bei technischen Berufen eigentlich fast immer nen Job (glaub 2% arbeitslose Akademiker in der Technik Branche oder hab ich da ne falsche Zahl im Kopf?)
-
Danke euch beiden!
Eure Antworten haben mich sehr erleichtert.@pli: Danke fuer den Tipp! Die Berufsaussichten stehen zwar nicht im Mittelpunkt meiner Ueberlegungen, aber ein bisschen beziehe ich sie dann doch ein. Aber wie gesagt, ich interessiere mich wirklich fuer den Studiengang.
Zudem duerfte sich doch eigentlich die Aussichten in den naechsten Jahren nicht grundlegend aendern, zumal die Studienanfaengerzahlen in dem Bereich ja nun auch nicht so riesig sind.