Arbeitszeugnis

• Eine Frage: Wenn ich eine Firma verlasse weil ich den Vertrag nicht verlängern will, obwohl man mir eine Verlängerung angeboten hatte, muß das dann erwähnt werden?

Momentan steht etwas drin wie: Das Arbeitsverhältnis endet mit Ende des befristeten Arbeitsverhältnisses.

Es wird so getan als wenn von vorneherein klar wäre das man mich nicht weiter haben wollte.

• Also wenn man dir definitiv eine Verlängerung des Arebitsverhältnis angeboten hat, und du dieses auf eigenen Wunsch abgelehnt hast, sollte das da schon mit drin stehen. "Das Arbeitsverhältnis endet auf Wunsch von Herrn X mit Ende des befristeten Arbeitsverhältnisses." So ähnlich jedenfalls. Kannst du auf jeden Fall deinem Zeugnisschreiber darum freundlich bitten, das er das so formulieren soll.

• Ok, vielen Dank 🙂

• beim Arbeitszeugnis würd ich aber auch noch auf die Formulierung achten mit der vor allem deine Arbeit beschrieben wird, nur mal ein beispiel:

Herr X war immer sehr bemüht alles zur zufriedenheit aller zu erledigen, heißt auf Deutsch:

Herr X hat keine eigene Meinung, versucht es jedem Recht zu machen und kommt mit nix zurecht.

Also achte genau drauf was da drin steht.

mfg
    Tom

• Hallo Forum,

hier ist das Arbeitszeugnis. Da ich das Unternhemen auf eigenen Wunsch verlassen habe wollte ich diess Passage noch einfügen lassen. Ansonsten ist es ein gutes Arbeitszeugnis (Note 2) oder?

Herr x, geboren am x war in der Zeit vom x bis x als Werkstudent im Bereich x der Firma x tätig.

Herr x hat in der SW Entwicklung von x mitgerabeitet.
    Zu den Aufgaben von Herrn x gehörten im Wesentlichen:
    - ...
    - ...
    - ...

Herr x hat, unter der Betreuung eines Entwicklers, die ihm übertragenen Aufgaben sehr selbstständig und stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt, Er hat sich in die für ihn völlig neue Thematik sehr schnell und eigenständig eingearbeitet.

Sein persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit einwandfrei.

Herr x verlässt unser Unternehmen mit ablauf seines befristeten Arbeitsverhältnis. Wir danken ihm für die von ihm geleistete gute Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

• gutes Arbeitszeugnis (Note 2)

Ich habe von Arbeitszeugnissen wenig Ahnung, aber die Wikipedia sagt: ja, das ist "Note 2".
    Da stehen übrigens noch ein paar interessante Sachen darüber!
    de.wikipedia.org/wiki/Arbeitszeugnis

Anmelden zum Antworten