Memo Font bei Drucker übernemen

• Hi!
    Ich versuche gerade eine art Texteditor zu basteln hab aber das Problem das beim druck die Größe des Textes nicht übernommen wird. Es siet also im Memo Riesig aus und wird winzig ausgedruckt und ich steig einfach net dahinter 😞
    Um euch einen besseren überblick zu verschaffen hier der Code :

void __fastcall TForm3::Button1Click(TObject *Sender)
    {
    FontDialog1->Execute();
    Memo1->Font = FontDialog1->Font;

}
    //---------------------------------------------------------------------------

void __fastcall TForm3::Button2Click(TObject *Sender)
    {
    PrinterSetupDialog1->Execute();
    }
    //---------------------------------------------------------------------------

void __fastcall TForm3::Button3Click(TObject *Sender)
    {
    int Zeile = 1;
    Printer()->BeginDoc();
    for(Zeile = 1; Zeile <= Memo1->Lines->Count; Zeile++)
    {
    Printer()->Canvas->TextOut(200, 200, Memo1->Lines->Text);
    }
    Printer()->EndDoc();
    }

• Wie ich die Sache so sehe mußt Du Dich wohl darum kümmern, daß der Font des PrinterCanvas richtig gesetzt wird. Guck Dir mal die ganzen Eigenschaften und Methoden zu TCanvas an und probier ein wenig damit rum. Wenn Du einen Texteditor bauen willst und es scheitert schon an solchen Dingen, wie soll das dann weitergehen 🙄

• Um etwas Arbeit zu sparen solltest du evtl. lieber TRichEdit und dessen Print-Methode benutzen.

• Also:
    1. Bin ich ein Nub. (was soviel heisst wie : ICH HABE DIE LIZENZ ZUM DUMME FRAGEN STELLEN! 😃 )
    2. Sagte ich eine ->ART<- Texteditor (Text schreiben, Font Ändern, Drucken und schluss.)
    3. Danke für die Hilfe, jetzt funzt es :p .

Anmelden zum Antworten