Linux: Grafiktreiber ATI Radeon 9600Pro
-
Hi! Ich habs mir grade mal angetan und Suse 9.3 installiert. Nunja ich bin nen ziemlicher Einsteiger in Sachen Linux. So eigentlich funktionert alles ganz gut nur ich glaube meine Grafikkarte wird nicht richtig erkannt und ich habe auch keine 3d-Beschleunigung (nen kleiner Open-GL würfel der sicht dreht mit paar Lichtern ruckelt schon)
Naja ich hab mal im Internet gesucht und zwar einiges gefunden was ich aber einfach nicht verstanden habe
Kann mir einer kurz erklären was ich ungefähr machen muss das es läuft? Ich glaube es gibt kein schönes Programm wo man einmal draufklickt dass es geht sondern da muss man auf verschieden 3rd-Party-Tools zurückgreifen. Irgendwo stand auch ich solle mir gleich nen neuen Kernel machen...
Ich bin zu tiefst verwirrt.
Gruß Fireflow
-
du brauchat keinen neuen kernel.
als erstes musst du das packet der sourcen von deinem standard kernel runterladen (oder von cd /dvd) und dann installieren. danach holst du dir den ati linux treiber von der ati webseite und installierst den. damit ist aber glaub ich noch nicht der treiber installiert. schau wo der sich auf deiner platte jetzt befindet und lese die README oder INSTALL. darin steht wies weiter geht.
so sollte es eigentlich gehen, hab das naemlich auch erst vor ein paar monaten mit meiner 9600xt so oder so aehnlich gemacht...
-
Ich habe das vor einiger Zeit gemacht. Da gibt es eine exakte Anleitung im Netz (man muss den Kernel neu kompilieren), suche mal hier im Linux-Forum. Herumprobieren bringt nichts, völlig sinnlos. Danach habe ich Linux nur noch verachtet.
-
Erhard Henkes schrieb:
Herumprobieren bringt nichts, völlig sinnlos. Danach habe ich Linux nur noch verachtet.
Naja, hattest Du erwartet, dass Herumprobieren zum Erfolg führt?
Verachte lieber mal die Hardware-Hersteller, die nicht-freie Treiber auf die User loslassen.FireFlow: Hast Du Dir die Treiber von ATI heruntergeladen? Da ist eine README dabei.
-
Hi,