SYSTEMTIME in Datenbank
-
Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie ich am elegantesten den Inhalt einer SYSTEMTIME-Struktur in eine Datenbank bekomme, die eine Tabelle mit dem Spaltentyp DateTime hat.
Ich habe mich einmal schlau gemacht, wie dieser Datentyp bei mySQL und ACCESS aufgebaut ist, aber leider nur genaue Angaben für mySQL gefunden:
DATETIME, Datum und Uhrzeit 1.1.1000, 0:00:00 Uhr bis 31.12.9999, 23:59:59
Format: YYYY-MM-DD hh
ss, 8 ByteWenn ich mir das Format anschaue, und dann lese, dass es 8 Byte sind, dann frage ich mich wie es möglich sein soll den Inhalt der SYSTEMTIME-Struktur in das Datenbankformat zu bekommen. Das Format kann doch kein String sein, wenn es nur 8 Byte groß ist, aber 19 zeichen aufnehmen soll.
Bitte beachtet, dass ich wirklich nur WinAPI Strukturen (und Funktionen) benutzen darf. Mit COleDateTime und CRecordset war es ganz einfach Datums/Zeitstrukturen in die Datenbank zu schaufeln.
Gruß
Maik
-
Ich denke, du musst dir aus der SYSTEMTIME-Struktur z.B. mit wsprintf einen String in der Form YYYY-MM-DD hh
ss zusammenbauen - wie das dann die DB intern ablegt braucht dich dabei nicht zu interessieren.
-
Vielen Dank!
Ist auf alle Fälle schon mal gut zu wissen, dass es ein String sein muss. Der Rest ist mir dann wirklich egal. . .