Musikanlage

• Joe_M. schrieb:

F98 schrieb:

Und für 300€ gibts höchstens einen guten HiFi-Verstärker.

??? Das reicht nicht mal für die Kabel vom Verstärker zu den Boxen...

Vielleicht fehlt ne 0, dann passts.
    Edit: 😉

• Wie wäre es mal mit vernünftigen Antworten? 😕

• F98 schrieb:

Ja, ja, die ewige Diskussion der Platten-Fans gegen die CD-Freaks. Aber 60dB Dynamik (Platte) gegen 120dB Dynamik (CD) sollten doch aussagekräftig genug sein. Mir kann NIEMAND erzählen, dass seine verkratzte, durch ein mechanisches System mit Riemenantrieb abgenommene Rumpelplatte besser klingt als einen CD. 🙂

Doch 😛

Die Dynamik ist niedriger der Klirrfaktor ist höher, aber dafür hast du auch
    keine eingeschränkte Abtastfrequenz. CDs können übrigens auch verkratzen und
    irgendwie muss die CD auch gedreht werden. Da in die heutige Musik eh Rauschen
    gemixt wird, da die Musik ansonsten zu künstlich/digital klingen würde, stören
    die paar "Knackser" auch nicht. Natürlich höre ich auch CDs... z.B. im Auto
    oder zur Nebenbeiberieselung. Aber, wenn ich richtig Musik hören möchte (z.B.
    zur Entspannung) dann werden die Platten herausgeholt. Es ist einfach eine
    ganz andere Atmosphäre... Und die Qualität ist wirklich erstklassig (wobei
    ein Vergleich CD/LP sinnlos ist, da eine andere Qualität), wenn Plattenspieler
    und Abnehmer vernünftig und gepflegt sind.

Zur eigentlichen Frage: Verdammt schwierig. In der Preisklasse wird es wohl das
    Einfachste sein zum nächsten "Geiz ist Geil" Händler zu gehen und dort die
    Anlage zu nehmen, die am besten aussieht und den kleinsten Aufdruck "Bass
    Boost" hat. Selbst gebraucht wirst du kaum eine Komponenten-Anlage bekommen.

• Mod

??? Das reicht nicht mal für die Kabel vom Verstärker zu den Boxen.

Auch einer der den Voodoo-Kabel-Verkäufern alles abnimmt? Blindtests zeigen: So teure Kabel bringen null,nix - und dennoch kaufen Leute Kabel um 100€ 😮

MfG SideWinder

• Versteh ich auch nicht so ganz - aber jeder hat so seinen Tick, wo er vielleicht
    auch ein bisschen sinnlos Geld ausgibt. Ich denke normale HiFi-Kabel für ca.
    5 EUR/m machen noch Sinn, weil sie besser abgeschirmt sind und sich besser
    anschließen lassen als solche Futzel-Kabel. Aber Kabel für über 1000 EUR/m 😮

lol: http://www.hifi-spectrum.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=1_48&products_id=335

• Mod

Die Zeitschriften sind Mitschuld daran, dass die Leute diese Kabel kaufen. Dabei drucken die nur für Geld den Text der Hersteller...

Nene, das Geld muss in den Receiver und in die Boxen wandern.

MfG SideWinder

• ...und in den Plattendreher 😛

Denn im Gegensatz zu den CD-Playern, wo ein 200 EUR Teil (zum Glück) wohl schon
    die Spitze dessen darstellen wird, was technisch (sinnvoll) machbar ist, kann
    man bei Plattenspieler wesentlich mehr Geld investieren und bekommt noch Klang-
    Verbesserungen [wie gesagt über das End-Klang-Niveau beider System braucht man
    sich nicht streiten, denn es ist nicht vergleichbar]. Dazu kommt noch das geile
    Design der teuren Teile.

Selbst konnte ich mir leider nur die Einstiegs-Klasse leisten: http://www.pro-ject-shop.de/1xpression.html 😞
    Spaß macht er trotzdem 😉

• Mod

Selbst konnte ich mir leider nur die Einstiegs-Klasse leisten: http://www.pro-ject-shop.de/1xpression.html

Zerkratzt der komische Hebel rechts nicht die CD-Oberseite? :p

MfG SideWinder

• Ach deswegen klingen die CDs schon so komisch 😃 👍

• SideWinder schrieb:

Auch einer der den Voodoo-Kabel-Verkäufern alles abnimmt? Blindtests zeigen: So teure Kabel bringen null,nix - und dennoch kaufen Leute Kabel um 100€ 😮

Ich hab RG-214 Superflex Kabel, kreuzverschaltet. Der Satz (2 x 5 m) hat mich damals 500 DM gekostet. Fertig konfektioniert, mit vergoldeten Anschlüssen. Man hört einen Unteschied. Natürlich nur, wenn die Anlage auch was taugt.

Grüße Joe_M.

Anmelden zum Antworten