Gerade bei german-bash gefunden

• Ja, sicher 🙂
    Es gibt kein allgemeines offizielles Regelwerk des Deutschen mehr (bis 1996 war das der Fall, und ja, das war der Duden. Aber 1996 wurde das Dudenmonopol abgeschafft und seitdem ist der Duden nur ein Wörterbuch wie jedes andere z.B. von Bertelsmann auch - ohne jeglichen offiziellen oder verbindlichen Charakter).
    Was es aber gibt, ist ein amtliches Regelwerk. Dort heißt es aber auch im Vorwort:
    "Das folgende amtliche Regelwerk, mit einem Regelteil und einem
    Wörterverzeichnis, regelt die Rechtschreibung innerhalb derjenigen
    Institutionen (Schule, Verwaltung), für die der Staat
    Regelungskompetenz hinsichtlich der Rechtschreibung hat."
    Sicherlich kann man dieses Regelwerk als Vorbild nehmen. Verbindlich ist es jedoch ausschließlich innerhalb staatlicher Institutionen.

• sarfuan schrieb:

Über die Rechtschreibung von "googeln" besteht glaube ich kein Zweifel, sondern über die Bedeutung. Und da trau ich mir als doch gelegentlich im Internet seiender 😉 ein wenig mehr zu als irgendwelchen Linguisten.

Grandioses Beispiel:

chat|ten [] <aus engl. to chat "plaudern">:
    [mit E-Mails] im Internet kommunizieren.

Es mag ja sein, dass der Duden in freier Wildbahn irgendwelche DAUs beobachtet hat, die zum E-Mailen Chatten sagen, aber deshalb ist das noch lange nicht richtig oder gar offiziell.

• Bashar schrieb:

Es mag ja sein, dass der Duden in freier Wildbahn irgendwelche DAUs beobachtet hat, die zum E-Mailen Chatten sagen, aber deshalb ist das noch lange nicht richtig oder gar offiziell.

Äh, was genau das ist, was ich die ganze Zeit sage 😉
    Dieses amtliche Regelwerk ist NICHT der Duden und es ist keine Wiedergabe oder Vorschreibung des Deutschen. Und dort gibt es auch keine Wörter wie "chatten" oder "googlen". Es ist ein amtliches Regelwerk, nicht mehr, nicht weniger. Siehe auch meine anderen Beiträge. Bitte, danke 🙂

• sarfuan schrieb:

Äh, was genau das ist, was ich die ganze Zeit sage 😉

Ich hab jetzt eigentlich keine Lust, mich mit dir zu streiten, aber wo genau sagst du was über die Kompetenz von Linguisten zur Bedeutung von Fachbegriffen aus dem Computerbereich? Die rechtliche Seite interessiert mich eigentlich weniger.

• Gibt es denn heute eigentlich noch ein Index aller im Deutschen amtlich exsistierender Wörter oder besteht dieses amtliche Regelwerk wirklich nur aus Regeln? Wenn dem der Fall ist sehe ich nicht gegen welche Regeln googeln verstoßen sollte.

• Bashar schrieb:

Ich hab jetzt eigentlich keine Lust, mich mit dir zu streiten, aber wo genau sagst du was über die Kompetenz von Linguisten zur Bedeutung von Fachbegriffen aus dem Computerbereich? Die rechtliche Seite interessiert mich eigentlich weniger.

Lass mich mal überlegen. Ich glaube nirgendwo. Das ist dann wohl ein klassisches Missverständnis. Meine Antwort wurde vermutlich von deinem Zusatz "oder gar offiziell" ausgelöst 😉

Irgendwer schrieb:

Gibt es denn heute eigentlich noch ein Index aller im Deutschen amtlich exsistierender Wörter oder besteht dieses amtliche Regelwerk wirklich nur aus Regeln?

sarfuan schrieb:

Kannst es dir auch gerne selber anschauen:
    http://www.ids-mannheim.de/reform/regelwerk.pdf

• ist doch klar, warum der Duden solche Wörter aufnimmt. Duden nimmt fragwürdigen Internetslang auf -> Hinz u. Kunz berichtet "Duden hat jetzt google" -> Omi denkt, oh mein Enkel brauch das -> Duden verkauft, obwohl schon alle ein fast gleiches Exemplar haben.

Bye, TGGC

• GermanBash schrieb:

<Benjamin> hihi *hat grad ne geforce 4 nackig gesehen*
    <Benjamin> wenn man keine freundin hat wird man sonderbar 🙂

Armer Irrer, der hat ja keine Ahnung.
    Ich hab letzte Woche eine Voodoo1 nackig gesehen, und zwar RICHTIG nackig, die hatte noch nicht mal nen Kuehlkoerper 😃
    Hab Sie sogar mit nach Hause genommen, hehe

• durito schrieb:

GermanBash schrieb:

<Benjamin> hihi *hat grad ne geforce 4 nackig gesehen*
    <Benjamin> wenn man keine freundin hat wird man sonderbar 🙂

Armer Irrer, der hat ja keine Ahnung.
    Ich hab letzte Woche eine Voodoo1 nackig gesehen, und zwar RICHTIG nackig, die hatte noch nicht mal nen Kuehlkoerper 😃
    Hab Sie sogar mit nach Hause genommen, hehe

Ich will mit zwei GeForces nen Dreier machen aber ich hab nur eine. 😞 😃

• pli schrieb:

@sarfuan: Sicher? Ich kenn das nur von der Uni, da galt bei meinen Arbeiten immer "deutsche Rechtschreibung entsprechend dem aktuellen Duden". Was ist denn das offizielle Standardwerk der deutschen Sprache?

ihr werdet eh nbicht glauben, wie es festgelegt ist. deswegen sage ich es auch nur einmal für die ganz interessierten.
    die offizielle rechtschreibung bezieht sich auf ein offizielles wörterbuch. ein offizielles wörterbuch ist eins, von dem der herausgeber behauptet, daß es die offizielle schreibe zeigt. das ist alles.

Anmelden zum Antworten