Bitmappixel auslesen
-
Ja klar hast du den OpenDialog richtig bedient. Hilfe sagt "ja" und es funktioniert.
Alles, was du erst mal brauchst, sollte im Beispiel stecken. Du hast nicht verraten, in welcher Form du die Ausgabe brauchst. Also bekommst du jetzt noch ein ehernes Betriebsgeheimnis :p anvertraut:
ShowMessage()
Damit läßt sich ganz unorthodox der Inhalt einer Variable ermitteln - obwohl der Debugger das allemal kann. Nach der ersten/zweiten Zeile oder am Schluß aufgerufen findet er vielleicht die passende Ausgabe?
Wenn du die Standardfarben als Ausgabe brauchst, die kannst du aus dem Beispiel konstruieren (Methoden von AnsiString) oder schnapp dir die FAQ/Suchfunction. Es gibt mindestens ein schönes Beispiel, das zum jetzigen Code prima dazu paßt.
-
Ich will doch nur nen graues Bild untersuchen, ist das denn so schwer, dass mir keiner helfen kann
-
@Luftgeist
Dann addiere doch die drei Farbwerte pro Pixel zusammen.
Oder nimm Bitmap->Scanline. Schau Dir ma das Beispiel in der Hilfe an!
Mit nem (Byte*)- Pointer haste bei 8-Bit Bitmap direkt den Wert!
-
Das mit ShowMessage() ahb ich noch gar nicht gewusst. ich schreib so Zeug normal immer in nen Memo, da sieht man auch genug
Habs jetzt endlich mit dem Scnline hinbekommen. Das Beispiel sah nur so abschrecken aus (Pointer etc)
Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist
Jetzt muss ich dne kram nur noch speichern, das sollte aber kein Problem sein, hoffe ich
-
Aso, danke für eure Hilfe
-
Null Problemo, @Luftgeist. Wo @DerAltenburger hinlangt, wird mit wenigen prezisen Anweisungen Kleinholz gemacht.
-
Hi Omega-X
Uebertreib nicht so!
Manchmal muessen auch 'n paar grosse Kloetze uebrigbleiben - z.B. fuer'n Kamin! :p
-
Glück auf @DerAltenburger!
Ist jemand, der mitten im totalsten Hochsommer an Kaminfeuer denkt, ein Optimist oder ein Pessimist?
:p
-
Pragmatiker!
-
Axo