Diagramm Komponente
-
gibt es eine kostenlose Diagramm komponente, mit der man verschieden farbige 2d (3d wäre nicht schlecht, aber nicht zwingend notwendig) erstellen kann? Die werte der Diagramme sollen auch angezeigt werden! Ich habe schon bei torry gesucht allerdings nichts gefunden.
PS: Kann man das irgendwie selbst machen mit images oder so? hat da jemand einen Tipp für mich? besonders was die verschieden werte (z.B. 20 und 200) angeht das die bilder dann nicht eine gewisse höhe überschreiten.
Danke schön!
-
HI,
welchen BCB hast du denn? Bei meinem BCB 4 Prof. ist schon eine Komponente dabei!MFG
Alexander Sulfrian
-
bcb 6 personal.
es sind zwar 2 diagramm komponenten(chartfx + vtchart) unter activex aber bei einer kann man die werte nicht anzeigen und bei der anderen sind die balken gleichfarbig
-
kann mir keiner helfen?
-
Bitte nicht nervtöten! Eine Nachfrage pro Tag reicht vollkommen aus.
Davon abgesehen: wenn du bei Torry nichts passendes findest ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass es sonst irgendwo eine entsprechende Komponente gibt.
-
@Steam
Wenn Dir die 2 fertigen nicht gefallen (bei mir sind beide bunt? - BCB 4), mach Dir eine Kompo selber!
- Nimm ein TPanel fuers Ganze
- erzeuge fuer jeden Balken ein weiteres TPanel im ersten
- Farbe einstellen,
- breite = Breite vom ersten / (Anzahl + 2) -> luecken mit gleicher Breite
- laenge = Messwert * Skalierfaktor: Den Skalierfaktor berechnest Du aus Maximalwert aller Messwerte / Hoehe des ersten Panels. (Berechnung geht auch logarithmisch)
Oder Nimmst 'n TImage und malst Rechtecke drauf! Die Groessen berechnest du genauso! Da kannste auch Linien fuer Achsen, Zahlenwerte ... malen!
************PS: Was eigenes kann muehselig werden!
-
Wenn du den BCB6 hast, dann hast du sicherlich auch TChart (unter zusätzlich).
- Auf das Formular ziehen
- Nicht durch die ganzen Eigenschaften irretieren lassen
- Neue Serie Anlegen. (Doppelklick auf Chart: Register Diagramm->Register Reihen): Auf Hinzufügen klicken->gewünschte Anzeige auswählen
-->Kann man natürlich auch Programmieren- Über KlickEreignis... folgenden Quelltext:
Series1->Add("1000","Umsatz im Jahr 2002",clRed); // Wert,Legende bzw. Überschrift, Farbe
- Diese Einstellung sollte zur Sicherheit nicht Fehlen:
Chart1->View3DOptions->Orthogonal = false;- Jetzt kannst du dich mit den Eigenschaften spielen:
Chart1->View3DOptions->Rotation = ScrollBar1->Position; //zum Rotieren- Chart1->View3DOptions->Elevation = ScrollBar2->Position; //Vertikal Rotieren
- Chart1->Chart3DPercent = ScrollBar3->Position; //Z-Achse
- ... und vieles mehr...- Auch Empfehlenswert: Chart1->Title->... //Zum einstellen des Titels
Chart1->Foot->...//Zum einstellen der FußleisteEinfach mal mit den Einstellung experimentieren.
Oder schau dir mal im Borland Verzeichnis unter Examples das Projekt TeeChart an. Dort findest du so alles, was man mit dem Teil so machen kann. (Mit Quelltext natürlich)
-
Original erstellt von Andist:
Wenn du den BCB6 hast, dann hast du sicherlich auch TChart (unter zusätzlich).Eben nicht, die ist bei Personal nicht dabei