List View raucht mit Zugriffsverletzung ab
-
Hallo zusammen!
Das schöne am Programmieren ist, dass man immer wieder was neues ausprobieren kann.
Das spannende am Programmieren ist, dass man nicht immer weiß was dabei rauskommt.
Das ärgerliche am Programmieren ist, dass ich es manchmal nicht hinbekomme...Ich habe erstmals ein ListView eingesetzt und fange das OnSelectItem-Ereignis ab. Dabei will ich mit ListView->Selected->Index oder ListView->ItemFocused->Index die Nummer der selektierten Zeile auslesen.
Das klappt auch wunderbar. Leider aber nur ein mal. Wenn man dann einen (beliebigen) zweiten Eintrag anklickt tritt eine Zugriffsverletzung auf. Und zwar durch beide der oben genannten Befehle.
Der ViewStyle ist vsReport, MultiSelect ist deaktiviert.Kann mir bitte jemand helfen?
Gruß,
chris_f
-
chris_f schrieb:
Kann mir bitte jemand helfen?
Ohne den entsprechenden Codeabschnitt wohl kaum.
-

void __fastcall TTabForm::ListViewSelectItem(TObject *Sender, TListItem *Item, bool Selected) { int nummer = ListView->ItemFocused->Index; externe_funktion(nummer); }Ist recht übersichtlich...
-
Hallo
einfach die Parameter des Events benutzen
void __fastcall TTabForm::ListViewSelectItem(TObject *Sender, TListItem *Item, bool Selected) { if (Selected) externe_funktion(Item->Index); }bis bald
akari
-
Jetzt läufts wie geschmiert.
Vielen Dank!