Slot funktioniert nicht



  • ness schrieb:

    Ponto schrieb:

    Naja, wie kommen normalerweise solche Fehler zustande?

    Richtig, es fehlen Header in der onolcd.h

    nope, sieh dir an, in welcher reihenfolge der kram inkludiert wird (mal ganz davon abgesehen, dass die codeaufteilung nicht wirklich schlau ist). Gibt es nicht so einen qt-compiler, der z.B. private slots auflöst? Sieht mir nicht so aus, als ob der zur anwendung kommt.

    Ich sehe, dass moc_onolcd.cpp die Datei onolcd.h einbindet und dann zum Beispiel Q_OBJECT nicht gefunden wird. Das ist meiner Meinung nach eindeutig.



  • Äh, ja, ich habe eigentlich keine ahnung von qt, aber prof_maads letztem post entnehme ich, dass es nur noch main.cpp/onolcd.h gibt. Außerdem: wie könnte ein header aussehen, der diesen fehler auflöst:

    release\/../onolcd.h:6: error: expected `:' before "slots"
    

    ?



  • ness schrieb:

    Äh, ja, ich habe eigentlich keine ahnung von qt, aber prof_maads letztem post entnehme ich, dass es nur noch main.cpp/onolcd.h gibt. Außerdem: wie könnte ein header aussehen, der diesen fehler auflöst:

    release\/../onolcd.h:6: error: expected `:' before "slots"
    

    ?

    #define slots
    


  • Sicher? Aber egal, ich glaube nicht, dass das sinn macht...



  • Das macht schon Sinn. Slots und signals werden vom MOC, dem Meta-Object-Compiler ausgewertet. Damit das ganze jedoch legaler C++ Code wird, müssen die Sachen rausgefiltert werden, wenn der C++ Compiler das vorgesetzt bekommt.



  • So, ich habe das ganze jetzt auf Grund eurer Hilfe nochmals geändert, und es sieht jetzt besser aus.

    Hier der Code:

    onolcd.hpp:

    # include <QPushButton>
    # include <QLCDNumber>
    # include <QApplication>
    # include <QMainWindow>
    # include <QHBoxLayout>
    # include <QVBoxLayout>
    # include <QWidget>
    # include <Q3HBox>
    # include <Q3VBox>
    # include <QObject>
    
    class ONOLCD : public QLCDNumber
    {
          Q_OBJECT
    public: