Slot funktioniert nicht



  • ness schrieb:

    Ponto schrieb:

    Naja, wie kommen normalerweise solche Fehler zustande?

    Richtig, es fehlen Header in der onolcd.h

    nope, sieh dir an, in welcher reihenfolge der kram inkludiert wird (mal ganz davon abgesehen, dass die codeaufteilung nicht wirklich schlau ist). Gibt es nicht so einen qt-compiler, der z.B. private slots auflöst? Sieht mir nicht so aus, als ob der zur anwendung kommt.

    Ich sehe, dass moc_onolcd.cpp die Datei onolcd.h einbindet und dann zum Beispiel Q_OBJECT nicht gefunden wird. Das ist meiner Meinung nach eindeutig.



  • Äh, ja, ich habe eigentlich keine ahnung von qt, aber prof_maads letztem post entnehme ich, dass es nur noch main.cpp/onolcd.h gibt. Außerdem: wie könnte ein header aussehen, der diesen fehler auflöst:

    release\/../onolcd.h:6: error: expected `:' before "slots"
    

    ?



  • ness schrieb:

    Äh, ja, ich habe eigentlich keine ahnung von qt, aber prof_maads letztem post entnehme ich, dass es nur noch main.cpp/onolcd.h gibt. Außerdem: wie könnte ein header aussehen, der diesen fehler auflöst:

    release\/../onolcd.h:6: error: expected `:' before "slots"
    

    ?

    #define slots
    


  • Sicher? Aber egal, ich glaube nicht, dass das sinn macht...



  • Das macht schon Sinn. Slots und signals werden vom MOC, dem Meta-Object-Compiler ausgewertet. Damit das ganze jedoch legaler C++ Code wird, müssen die Sachen rausgefiltert werden, wenn der C++ Compiler das vorgesetzt bekommt.



  • So, ich habe das ganze jetzt auf Grund eurer Hilfe nochmals geändert, und es sieht jetzt besser aus.

    Hier der Code:

    onolcd.hpp:

    # include <QPushButton>
    # include <QLCDNumber>
    # include <QApplication>
    # include <QMainWindow>
    # include <QHBoxLayout>
    # include <QVBoxLayout>
    # include <QWidget>
    # include <Q3HBox>
    # include <Q3VBox>
    # include <QObject>
    
    class ONOLCD : public QLCDNumber
    {
          Q_OBJECT
    public:
           ONOLCD(QWidget *parent);
    private slots:
           void gen_rand();
    };
    ONOLCD::ONOLCD(QWidget *parent) : QLCDNumber(parent)
    {
         display(23);
    }
    void ONOLCD::gen_rand()
    {
         int tmp = 0;
         tmp = rand()%99;
         display(tmp);
    }
    

    main.cpp:

    # include "onolcd.hpp"
    
    int main(int argc, char **argv)
    {    
        QApplication app(argc,argv);
    
        Q3HBox hbox;
    
        Q3VBox vbox (&hbox);
    
        ONOLCD lcd(&vbox);
    
        QPushButton gen ("Generate",&vbox);
    
        QPushButton quit ("Quit",&hbox);
    
        QObject::connect(&gen,SIGNAL(clicked()),&lcd,SLOT(gen_rand()));
    
        QObject::connect(&quit,SIGNAL(clicked()),&hbox,SLOT(close()));
    
        hbox.show();
    
        return app.exec();
    }
    

    Funktionieren tut es jedoch immer noch nicht. Der Compiler liefert mir nun folgende Fehler:

    release\moc_onolcd.o(.text+0x0):moc_onolcd.cpp: multiple definition of `ONOLCD::
    ONOLCD(QWidget*)'
    
    release\main.o(.text+0x0):main.cpp: first defined here
    
    release\moc_onolcd.o(.text+0xd0):moc_onolcd.cpp: multiple definition of `ONOLCD:
    :ONOLCD(QWidget*)'
    
    release\main.o(.text+0xd0):main.cpp: first defined here
    
    release\moc_onolcd.o(.text+0x1a0):moc_onolcd.cpp: multiple definition of `ONOLCD
    ::gen_rand()'
    
    release\main.o(.text+0x1a0):main.cpp: first defined here
    

    Falls jemand ne Lösung oder nen Hinweis parat hat, dann wäre ich sehr dankbar dafür.

    Danke im Voraus,
    Ciao,

    Prof. MAAD



  • entweder du steckst die beiden Methoden-definitionen der Klasse in eine seperate .cpp datei oder du fügst folgendes in den header:

    am anfang:

    #ifndef __ONOLCD__
    #define __ONOLCD__

    und am ende noch das fehlende

    #endif



  • ss schrieb:

    entweder du steckst die beiden Methoden-definitionen der Klasse in eine seperate .cpp datei oder du fügst folgendes in den header:

    am anfang:

    #ifndef __ONOLCD__
    #define __ONOLCD__

    und am ende noch das fehlende

    #endif

    Verwende auf keinen Fall __ONOLCD__ als Makronamen. Doppelte Unterstriche sind für den normalen Programmierer verboten.

    In diesem Fall würde das die doppelte Definition auch nicht verhindern. Das ist kein Qt sondern ein grundsätzliches C++ Problem. Wenn du im Header Funktionen definierst, sollten die inline sein oder templates sein. Ansonsten wird die Funktion in jede Übersetzungseinheit eingefügt, die auch den Header benutzt.

    Verschiebe einfach die Definition in die .cpp Datei. Und du solltest dich nochmals über die Aufteilung in mehrere Dateien in C++ erkundigen.



  • So, danke erstmal alle sammt.

    Also, ich habe die Funktionsdefinitionen der Klasse nun nach "main.cpp" verschoben, und es funzt endlich.

    Juhu!

    Also, danke nochmal und ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen, Ponto.

    Ach so, mal ganz so nebenbei: Kennt jemand nen gutes Einsteigerwerk zu QT 4 (Tutorial oder Buch)? Wäre ne gute Sache.

    Danke alle miteinander,

    Ciao,

    Prof. MAAD



  • prof_maad schrieb:

    So, danke erstmal alle sammt.

    Also, ich habe die Funktionsdefinitionen der Klasse nun nach "main.cpp" verschoben, und es funzt endlich.

    Juhu!

    Also, danke nochmal und ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen, Ponto.

    Ach so, mal ganz so nebenbei: Kennt jemand nen gutes Einsteigerwerk zu QT 4 (Tutorial oder Buch)? Wäre ne gute Sache.

    Danke alle miteinander,

    Ciao,

    Prof. MAAD

    Das Tutorial bei Qt4 selbst ist ganz gut. Ebenso die ganzen Howtos.


Anmelden zum Antworten