unerwartetes verhalten bei ie (html/css)
-
hallo,
ich möchte oben auf meiner seite eine leiste darstellen, welche immer die gesamte breite einnimmt und links und rechts ein div mit je einem bild beinhaltet. diese leiste soll jedoch immer mindestens 700px breit und genau 90px hoch sein. wird die breite von 700px unterschritten soll eine scrollbar eingeblendet werden. der firefox meistert das problemlos, während der internet explorer bei unterschreiten der 700px keine scrollbar einblendet, sondern einfach das rechte div auf die nächste zeile schiebt.
hat einer eine idee, wie man dies elegant lösen kann?hier vereinfachter code, bei dem das problem auftritt:
<div class="a" id="container"> <div class="a" id="left"></div> <div class="a" id="right"></div> </div>
div.a { height: 90px; } div#container { padding: 0px; margin: 0px; min-width: 700px; background-color: black; } div#left { float: left; width: 350px; background-color: red; } div#right { float: right; width: 350px; background-color: red; }
mfg dern
-
Die derzeit erhältlichen Versionen des inferioren Internet Explorers unterstützen diese CSS-Eigenschaft noch nicht. Vielleicht wird die 7. Version diesen Mangel beheben...
-
das ist natürlich schlecht.
wie könnte man das sonst noch lösen, außer mit tables?
-
Es gibt da ein Projekt, das sich "IE7" nennt und von Dean Edwards verwaltet wird. Dean Edwards hat ein paar Java-Scripte zusammengebastelt, von denen der CSS Document Parser wohl der wichtigste ist. Dieser Parser ist in der Lage ein CSS-Dokument, in dem von fortgeschrittenen CSS-Eigenschaften -bzw. Selektoren Gebrauch gemacht wird, so umzuwandeln, dass der Internet Explorer sie verstehen kann. Zum Beispiel werden die meisten Selektoren (wie html>body, od. div:lang(en) etc.) in normale Klassen umgewandelt und dynamisch den vom Selektor betroffenen Elementen zugewiesen. Andere Dinge wie min/max-height/width oder position:fixed; "repariert" er durch den "hasLayout"-Trick, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Wenn es also für dich akzeptabel ist, dein Seitenlayout auf diesen Java-Scripten aufzubauen, dann schau dich mal auf der Seite von Dean Edwards um: IE7
-
javascript wollte ich eigentlich nicht nehmen.
dennoch danke für die antworten.