Eure Meinung zu Registry-Cleanern

• Umfrage: Registry Cleaner - Nützlich oder nicht?

Auswahl Stimmen Prozent
    Nützlich 6 16.2%
    Unsinn 17 45.9%
    Gefährlich (Systemstabilität) 14 37.8%

---

• Ich halte das für Unsinn bis gefährlich, hab aber mal Unsinn markiert. Ich weiß auch nicht genau, wie die Arbeiten wollen, soweit ich das mitgekriegt habe, sortieren die einfach nur aus, wenn da eine Dateipfad steht, den es nichtmehr gibt.

• Ich verwende so ein Teil gelegentlich, weil mien Tool mir Dinge zusammenstellt, die ich mühsam von Hand suchen muss. Als da wären: Automatisch startende Programme, Installierte Software (die nicht in der Systemsteuerung angezeigt wird), registrierte Dateiendungen. Gelegentlich lasse ich von dem Teil auch eine "Bereinigung" durchführen, wobei er anscheinend größtenteils Einträge entfernt, die auf Dateien verweisen, die es nicht mehr gibt. Viel wird das schon nicht bringen, weil in der Registry oft bloß irgendwie die letzten 4 verwendeten Dateien von einem Programm abgelegt werden, so dass sich das Problem von selber lösen würde. Aber kaputt gegangen ist auch noch nie was, seit Jahren nicht.
    btw. die Registry ist Müll.

• Ich lass auch immer mal wieder so ein Tool drüber laufen, geschadet hat es noch nicht ...

• Ich hab Gefährlich (Systemstabilität) gestimmt - bei solchen Tools habe ich immer Angst das sie Sachen "wegoptimieren" die das System doch noch braucht. Für unsinnig halte ich die Tools nicht (sollten sie wirklich funktionieren) 🙂

• Ich finde sie gefährlich.
    Habe ein paar mal sowas benutzt, einige male hats gut funktioniert, einmal hats mir sogar das ganze System zerschossen was zu einer Neu-Installation geführt hat.

Ich optimier das lieber alles von Hand, ist mir sicherer und bringt mindestens genau so viel.

• Ein Startup-Defragger, der auch die Registry anfaßt, ist viel effektiver 🙂

Sinnvoll wäre ein RegCleaner mit "Produktdatenbank", der also anhand installierter Software erkennt, welcher Quatsch weg kann.

• bei mir liefs ne zeitlang super, aber irgendwann hab ich mich gewundert, warum einige funktionen nich mehr vollständig liefen... 😕 😕

Mr. B

• Mr. B schrieb:

bei mir liefs ne zeitlang super, aber irgendwann hab ich mich gewundert, warum einige funktionen nich mehr vollständig liefen... 😕 😕

Mr. B

lol 😃 👍

• Als ich noch Windows genutzt habe, da hab ich's von RegCleaner machen lassen, das hat auch nie Probleme verursacht. Aber ich halte den Ansatz Daten so zentral zu speichern für nachteilig und für das eigentliche Sicherheitsrisiko.

• Ich bin zu faul da irgendwas per Hand zu optimieren und solche Dinger lass ich da auch nicht ran. Ob mein Windows nach 3 Jahren Nutzung 2 Sekunden langsamer bootet ist mir doch auch wurscht. Wenns zu drastisch wird formatiere ich, aber seit WinXP ist es nicht mehr so schlimm wie noch in den 95'ger Zeiten.

Anmelden zum Antworten