Crystal Reports

• Hallo!

Ich habe das Visual Studio.Net, und habe mal einhe Frage zu den ganzen Crystal Reports Steuerelementen.

In meiner Anwendung möchte ich ganz gerne einen Report erstellen, was ich noch nie gemacht habe. Beim rumrecherchieren bin ich dann auf die Crystal Reports Steuerelement im Visual Studio gestoßen.
    Jetzt weiß ich nicht, ob ich für diese Steuerelemente auch die Original Software von Crystal Reports brauche, oder nicht. Wie gesagt, ich möchte eigene Reports erstellen, und nicht nur schon vorhandene anzeigen.

Falls das so nicht hinhaut, welche Möglichkeiten habe ich noch Reports zu erstellen. Wichtig ist, dass ich eine Schablone erstellen kann, und die dynamischen Daten dann aus einer Datenbank holen kann.
    Idealerweise lässt sich der Report dann noch als pdf abspeichern, damit er nachher nicht verändert werden kann.
    Natürlich sollte es auch möglichts kostengünstig (oder umsonst) sein.

Habe selber schon etwas bei Codeproject geschnüffelt, aber leider nichts gefunden, was ich auf Anhieb verstanden habe.

Gruß
    Maik

• Falls du in C++ programmieren willst, solltest du Managed-C++ verwenden, d.h. die Verwendung des .NET Frameworks. Hier ein Auszug aus der Hilfe:

When you are creating a C++ project to host Crystal reports on the Web or Windows, you should choose the Managed C++ Application template.

Procedures that involve design view operations and automatic code generation to incorporate Crystal reports generally apply to Visual Basic and Visual C# projects only. You should use the Report Object Model, the Web Forms Viewer class description and the Windows Forms Viewer class description to incorporate Crystal reports in Managed C++ projects.

Ansonsten ist Crystal Reports frei verwendbar. Du mußt nur eine entsprechende Datenbank haben, um die Daten anzeigen zu können.

• Danke!

Entschuldige, wenn ich noch mal doof nachfrage, aber es ist alles im Studio enthalten, was ich zum erstellen von Crystal Reports benötige ???

Kann ich denn damit dann auch PDFs erzeugen, oder brauche ich dafür dann einfach nur einen PDF Druckertreiber, und es funktioniert?

Funktioniert als Datenbank auch mySQL?

Und zu guter letzt: Kennst du, oder jemand anders ein gutes Einstiegstutorial in Crystal Reports? Wie gesagt, damit hatte ich noch nie etwas zu tun. . .

Gruß
    Maik

• Bei Crystal Reports gibt es eine ExportFunktion, mit der du einen Ausdruck
    als zB PDF, Excel-, Word-Dokument, ... speichern kannst.

• Ok, ich habe jetzt eine kleine Dokumentation auf der crystaldecisions.com Webseite gefunden.

Dort steht beschrieben, wie ich das Beispiel, welches in der VS.Net Installation enthalten ist, zum laufen bekomme.

Ich habe die Datei "World Sales Report.rpt" im Studio geöffnet, und versuche nun eine Verbindung zur mitgelieferten Datenbank (Accessdatei) aufzubauen. Dafür soll ich laut der Anleitung mit rechts in den Report klicken, und in dem Dialog weiterarbeiten, der sich öffnet, wenn ich dann "Datenbank/Speicherort festlegen" anklicke. Nur leider öffnet sich da bei mir kein Dialog.

Kann mir wer weiterhelfen, und sagen, was hier faul ist ????

Gruß
    Maik

Anmelden zum Antworten