Resourcenummern neu vergeben - aber bitte automatisch...
-
Hallo!
Ich habe gerade 3 Dialoge zu einem View zusammengefasst.
Dazu habe ich den Code rüberkopiert und auch die Controls und das hat alles super funktioniert.
Allerdings habe ich jetzt zig Resourcenummern doppelt belegt, weil die Controls vorher auf verschiedenen Dialogen waren und da war es wohl nicht so kritisch.Es handelt sich um knapp 100 Controls und das von Hand zu machen wäre doch wohl blöd.
Gibts da war fertiges?
-
Kannst du vielleicht in einer Funktion
CWnd::GetNextDlgTabItem()
nutzen und dann
CWnd::SetDlgCtrlID()
?
-
Das wirkt sich auf die Resource.h aus.
-
Hm, so genau weiss ich das nicht. Vielleicht einfach mal mit einer ID testen?
Sorry.
-
Tja, bin fertig.
Mit Makros geschickt eingesetzt geht es relativ flink - ist aber trotzdem eine ziemliche Fleißarbeit.Falls es eine intelligentere Lösung gibt, wäre ich trotzdem dankbar.
-
Wie hast du das denn jetzt genau gemacht?
-
Ähm... naja ganz stumpid eben:
Erst alle Zahlen auf einen gemeinsamen 1000er bringen. Hinterher stand überall 170 -> das soll dann mal 17000 werden.
Danach die Zahlen von 00 bis 99 aufgezeichnet und die Reihe runter eingeben lassen.
Was kein voller 100er mehr war, musste ich dann wieder von Hand machen.
(So musste ich es nur anderthalbmal tippen und nicht 9 mal.)
Achtung: Man sollte immer gucken, ob der nächste 100er Block noch passt, zur Not eine Sicherung mit Strg+A Strg+C machen.Danach habe ich per Makro immer den Hunderter korrigiert.
Fertig: 30 Minuten für fast 1000 Zahlen.
Achja, die Next-Values muss man noch anpassen.PS: Die Zeit stimmt nicht ganz, weil ich zwischendurch noch Forum gelesen habe.
-
Aber welche Makros hast du genutzt?
Die, die man unter Tools findet? Die habe ich nie genutzt. Oder wie hast du das gemacht?
Bin neugierig.
-
Ja, ich hab das aus "Extras" benutzt.
Mach doch mal folgendes:
Geh an das Ende einer Codedatei.
Drück Strg+Shift+R (Makro aufzeichnen)
Gib das hier ein:
00
01
02
03
04
05
06
07
08
09
Drück nochmal Enter und dann Strg+Shift+R (Aufzeichnen beenden)
Drück Strg+Shift+P (Makro abspielen)So kannst du ALLE Tastatureingaben aufzeichnen. (Auch Copy&Paste usw.)
Das ist praktisch bei Get-/SetFunktionen usw. Probier es einfach mal aus.Du kannst solche Makros auch mit Namen abspeichern und denen Tastenkombinationen und Symbolleistenschaltflächen geben.
Und wenn man echt viel Zeit hat, kann man da sicherlich auch noch coolere Sachen mit machen - aber zum VBA lernen hatte ich bisher weder Lust noch Zeit.
-
Hey, danke!!
Das kannte ich noch gar nicht.
Bei .NET heisst das Strg+Shift+P zum Abspielen. (Falls andere das hier auch interessiert)
Zum VBA Lernen kam ich auch noch nicht.
Dieses Feature werde ich aber im Gedächtnis behalten.
-
Hast Recht, bei VC6 ist es das auch - ich hatte es vergessen.
-
Macht nix.