XML Library für C++ gesucht
-
Tag Zusammen
Ich suche eine Library für C++ mit welcher es möglich ist mit wenigen Befehlen aus einem XML-Sheet relevante Daten herauszulesen und in Variablen zu speichern.
Gibt es soetwas in der Art?
Grüsse
-
tinyxml beispielsweise...
hab mir aber auch noch nicht angeschaut, was die kann..
-
-
TinyXML (http://sourceforge.net/projects/tinyxml) kann ich nur empfehlen. Die Bibliothek ist leicht verständlich - lässt sich schön mit arbeiten.
-
ja tinyxml is nich übel
und qt hat auch ne ganz nette xml bibliothek
-
was ich ausprobiert habe: Arabica mit expat (geht auch mit libxml, MSXML und xerces) Aber ich habe noch nichts großes damit programmiert, gerade mal gebuildet (war schon schwierig genug, da es für MingW weder Anleitung noch batch- oder makefile gibt) und die testprogramme compiliert. Ist ne DOM- und SAX-Implementation. leider ohne Doku, genaueres kann ich nicht sagen. Die Website hält auch nur sources vom februar 2004 bereit, es gibt aber neuere News-Einträge.
geloescht
-
Für kleine Projekte ist TinyXML das beste - es besteht aus gerade mal 4 CppDateien die einfach mitkompilierst. Er unterstützt aber nur einfaches XML.
Ausserdem steht TinyXML unter der zlib-lizenz, welche dir alle arten von Verwendung garantiert, auch die kommerzielle.
Falls du grössere Dinge wie DTD oder Schemas brauchst, empfehle ich dir Xerces von Apache.org, oder falls dein Projekt unter einer GPL-Lizenz steht, libxml2 aka Gnome-XML.rya.
Scorcher24
-
libxml2 steht doch unter der MIT-Lizenz. Die kann man ja sogar als noch liberaler als die zlib-Lizenz ansehen.
Mit libxml++ gibt es auch einen C++ Wrapper. Ansonsten ist die libxml wohl für die unterstützten Features die kleinste und schnellste Library.
btw. wenn von euch mal jemand die Ehre haben will in der FAQ verewigt zu werden, dann muss er nur eine Zusammenstellung der gängigsten XML Librarys vornehmen (Lizenz und Feature). So etwas wär definitiv notwendig. Wenn man da noch ein paar Benchmarks zu schreibt, kann man ja sogar im C++.de Magazin einen Artikel daraus machen. (Libraries die mir einfallen: libxml2, expat, xerces, tinyxml.
Wer also Ruhm und Ehre genießen will, soll sich melden.
-
Danke für die Antworten
Habe mich jetzt für tinyxml entschieden. Ist wirklich schön klein und überschaubar. Muss jetzt nur noch einwenig ausprobieren bis alles so funktioniert wie es soll
Grüsse
-
Hab mich damals auch für Tiny XML entschiedene. Konnte damit bisher Problemlos einige Millionen XML Dateien Parsen.
Zwar kommt es nicht mit komplexen XML zurecht, aber das braucht ja zum Glück nicht jeder.
Dort im Forum bei TIny XML bekommst du auch viele Hilfen und Tipps.
Phil