Funktion zur String-Sortierung

• Hallo,

ich mache mir gerade Gedanken zu einem Algorithmus zum Sortieren einer Liste von verschiedenen Strings.

Bevor ich mir jetzt aber groß Gedanken darum mache, frag ich hier mal nach, ob es bereits ne fertige Bibliothek gibt, die vielleicht ne Funktion hierfür schon beinhaltet?

Danke schonmal

• Das kommt ganz darauf an, um was für Strings es sich handelt (wie viele,wie liegen sie vor,wie lang,wie unterschiedlich...) und was du mit deinen sortierten Strings nachher anfangen willst.
    Musst du schnell und oft wieder darauf zugreifen, dann empfiehlt sich z.B. ein String-Baum. (NT speicherintensiv) Hier hast du dann einen sehr schnellen Zugriff (max. Anzahl Zugriffe um ein Wort zu finden entspricht der Wortlänge). Ausserdem werden doppelte Einträge ausgeschlossen.

Brauchst du nur eine einzige sortierte Ausgabe, dann tuts auch ein Quicksort oder Bubblesort.

• NewProggie@home schrieb:

Bevor ich mir jetzt aber groß Gedanken darum mache, frag ich hier mal nach, ob es bereits ne fertige Bibliothek gibt, die vielleicht ne Funktion hierfür schon beinhaltet?

#include <algorithm>

std::sort( ... );

• std::string hat schon Vergleichsoperatoren implementiert. Wenn du anders vergleich willst kannst du auch nur die Funktion zum vergleichen neu schreiben und beim Sortieren auf die STL zurück greifen, das ist kein Hexenwerk.

gruß

Anmelden zum Antworten