Daten aus einer Webseite auslesen ?

• Tach auch...

Derzeit verwende ich den Borland C++ Builder 5 Standard. Ist es hiermit möglich Daten an eine Webseite zu senden und Daten von dort auch wieder auszuwerten ? Ich stelle mir das folgendermasen vor: Auf einem Webserver liegt eine php-Datei, welche diverse Abfragen in einer DB erledigen soll. Mein C++ Programm soll nun an diese php-Datei zum Beispiel einen Timestamp schicken, die php-Datei soll diesen entegen nehmen und mit diesem Timestamp nachschauen, ob es Änderungen in der MySQL DB gegeben hat. Ist dies der Fall, sollen diese neuen Daten abgefragt werden und an das C++ Programm weitergegeben werden. Nun muss das C++ Programm diese Daten in eine Datei schreiben um damit arbeiten zu können. Der User des C++ Proramm soll über jede Online AKtivität des Programms mittels Dialogbox informaiert werden.

Ist so etwas überhaupt möglich und wenn ja mit Hilfe welcher Komponenten ? Das ganze muss am Ende unter Win9x, W2k und XP laufen können ohne das zusätzliche Sachen installiert werden. Auch auf die Hilfe des Internetexplorers und Active X soll verzichtet werden.

Mein Problem ist, das ich derzeit absolut nicht weis an welcher Stelle ich hier ansetzen soll...

• Wozu ne PHP-Datei?

Mach doch direkt eine Verbindung mit deinem PRogramm zum DB-Server auf.
    Somit ist das besser und mußt nicht noch extra auf die Sicherheit in deinem PHP-Skript achten.

• Nunja aus zwei Günden: Zum einen hab ich keine Ahnung ob das mit dem Standard C++ Builder 5 möglich ist und zum anderen erlauben die meisten MySQL Server die ich hier habe lediglich den Zugriff vom localhost, sprich von der PHP-Datei.

• Das geht mit BCB, dazu wird nur die API von MySQL benötigt.

Wenn du das bei nem Webhoster machen willst, dann mach das via FTP.

Sprich., dein Programm lädt die Datei hoch (automatisch), ruft die Datei auf. Dein php skript schreibt was in die Datei. und du holst dir die Datei via FTP runter. und löschst beide Files auf dem Server. Somit, hast du wenigstens den Zugriff von aus abgedeckt.

Ne andere Möglichkeit ist, das du die File oben hast und mittels .htaccess vor Fremdzugriff schützt.

• Man kann auch über TCP/IP Sockets mit dem php / dem Webserver kommunizieren.
    php beherrscht die Socketkommunikation ganz hervoragend.
    Dafür musst du dir dann aber ein eigenes kleines Protokoll überlegen.

Anmelden zum Antworten