Problemstellung Vokobeltrainer...
-
So da ich jetzt überhaupt nicht mehr weiterkomme und keine Ideen mehr habe, dachte ich beschreibe ausführlich mein Problem.
Ich versuche mir gerade ein Vokabeltrainer zu basteln. Ich bin jetzt schon soweit das ich schön meine Vokabeln in einer Listbox Schreiben kann und schön mit SaveToFile auch speicher kann. So ich habe jetzt folgendes Problem. Es geht um diese Sektion, wo ich per zufall abfragen möchte. Und dann hab ich mir das so vorgestellt, dass ich per strcmp vergleiche und das Ergebniss dann aufliste.
Nur ich weiss jetzt in moment überhaupt nicht wie ich das realisieren kann. Also ich hab bisjetzt ein Formular das Spielchen heisst. Wie kann ich das am besten realisieren? Ich weiss nur das es funktionen wie srand usw gibt
mfg Juan
-
Hallo
hast du dir den mal das Beispiel zu srand in der BCB-Hilfe angeschaut? Das ist doch sehr übersichtlich.
Außerdem must du AnsiString nicht mit strcmp vergleichen. Das geht auch direkt wie bei Integer.
bis bald
akari
-
ja das problem ist ja, dass wir keine zahlen durch zufall ermittel wollen, sondern nen ansistring haben und da hab ich kein plan...kannst du mir helfen?

-
Hallo
also nochmal : Willst du
- aus einer StringList einen Eintrag per Zufall auswählen lassen
- einen gegebenen String in einer StringList suchen lassenbis bald
akari
-
JuanPabloIssa schrieb:
das problem ist ja, dass wir keine zahlen durch zufall ermittel wollen, sondern nen ansistring haben
Du wirst doch wohl kaum einen zufälligen String haben wollen, wie z.B. "ikausfglöawepohag".
Zumindest ich hätte Probleme das zu übersetzen.
Du hast doch sicherlich eine Liste von Strings, die Du über einen Index ansprechen kannst. Und
dieser Index ist doch sehr wahrscheinlich eine Ganzzahl. Da sollte doch der Schritt zur zufälligen
Auswahl nicht mehr so schwer fallen...Gruß,
Alexander
Edit (zu spät): Oder so...
-
aus einer StringList einen String bzw. Wort per zufall auswählen...das ist dann z.b. ein wort...und dann halt vergleichen usw...so kann man vokabeltrainer bauen
dachte ich mir zumindest!
-
könntest du mir evt auch die methode sagen oder bzw sagen wie ich das machen kann?
-
Hi,
Mal ein simples Beispiel:
2 Stringlisten : 1x alle wörter auf Sprache1, 1x alle wörter auf Sprache2
// im CreateEvent der Form
random(); // Wichtig: Für dieses beispiel die zueinander passenden Vokabeln in der selben reihenfolge in den Dateien stehen ;) Liste1->loadfromFile(filename); Liste2->loadfromfile(filename);// Für die Anzeige der Vokabel.
// Auswahl der nächsten Vokabel random_zahl = randomRange(0, liste1->count-1); wort_sprache1 = liste1[random_zahl]; wort_sprache2 = liste2[random_zahl]; // In dem Label wird die abzufragende vokabel ausgegeben... label_vokabel->caption = wort_sprache1;// Verarbeitung der User Eingabe
// in "edit_eingabe" steht jetzt die Antwort des Users. if strcmp(edit_eingabe,wort_sprache2) = true { // Richtig ;) } else { // Falsch :(Keine Garantie das das jetzt sofort kompilierbar ist, bin müde

MfG,
MastaFlasH
-
danke das ist aber nett...so ca ist mein Gedanke auch...
so mal schauen was ich jetzt zusammenflicken kann
-
if strcmp(edit_eingabe,wort_sprache2) = trueMit AnsiString völlig unnötig
-
ja danke euch jungs ich hab das Problem jetzt endlich gelöst
wer das PROGR. mal möchte soll sich melden und ich schicke es euch

P.S. Was war los in den 2 Tagen? War der Server down von der dieser Seite hier?
-
Ein kleiner Vokabeltrainer, der von meiner Wenigkeit mit BCB geschrieben worden ist: http://www.teachmaster.de
Vielleicht hilft Dir das als Anregung.

Stem